ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Reri Grist on iTunes


Grist Reri
soprano

Bereits als Kind trat sie am New Yorker Broadwy auf. Auch nach ihrem Gesangstudium am Queens College bei Claire Gelda erschien sie am Broadway in Musical-Produktionen ('West Side Story', 1957). Ihren ersten Erfolg als Konzertsängerin hatte sie, als sie in New York das Sopransolo in der 4. Sinfonie von Gustav Mahler unter der Leitung von Leonard Bernstein vortrug. Es folgte 1959 eine Tournee mit der Santa Fé Opera Company, bei der sie als Adele in der 'Fledermaus' und als Blondchen in der 'Entführung aus dem Serail' auftrat.1960 kam die junge, farbige Künstlerin an das Opernhaus von Köln, wo sie als Königin der Nacht in der 'Zauberflöte' debütierte. 1961 glänzender Erfolg am Opernhaus von Zürich als Zerbinetta in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss und als Despina in 'Così fan tutte'. Darauf gehörte sie in den Jahren 1961-64 dem Zürcher Opernhaus als Mitglied an, wo sie dann auch später noch häufig gastierte. Es folgten Gastauftritte an der Covent Garden Oper London (1962-75 fast alljährlich) und bei den Festspielen von Glyndebourne (1962 als Despina und als Zerbinetta). 1963 leitete sie mit einem ersten Auftritt als Zerbinetta eine glänzende Karriere an der Wiener Staatsoper ein. Ebenso hatte sie immer wieder sehr erfolgreiche Auftritte an der Münchner Staatsoper. 1963 debütierte sie an der Oper von San Francisco als Rosina im 'Barbier von Sevilla'. Bei den Salzburger Festspielen gastierte sie 1964-65 als Despina in 'Così fan tutte', 1966-67 und 1970-71 als Blondchen in der 'Entführung aus dem Serail', 1964-65 als Zerbinetta in 'Ariadne auf Naxos', 1974 als Papagena in der 'Zauberflöte', 1964, 1966-67 und 1970-71 als Susanna in 'Nozze die Figaro'. 1983 trat sie dort nochmals in einem Mozart-Konzert auf. 1966 debütierte sie an der Metropolitan Oper New York als Rosina im 'Barbier von Sevilla'. Während sechs Spielzeiten hörte man sie an diesem Haus in 50 Vorstellungen, darunter als Olympia in 'Hoffmanns Erzählungen', als Page Oscar in Verdis 'Ballo in maschera', als Gilda, als Zerbinetta, als Adina in 'Elisir d'amore', als Norina im 'Don Pasquale' und als Sophie im 'Rosenkavalier'. Auf der Bühne wirkten neben der technischen Souveränität und der Leichtigkeit ihres Koloraturvortrags ihr lebendiges Bühnenspiel und die Anmut ihrer Erscheinung. Verheiratet mit dem Musikologen Ulf Thomson; seit dem Ende der sechziger Jahre hielt sie sich zumeist in Berlin auf. 1981-83 bekleidete sie eine Professur an der Indiana University in Bloomington, 1984-95 an der Musikhochschule München; außerdem gab sie Meisterkurse in Europa wie in den USA.\n Schallplatten: DGG (Zerline im 'Don Giovanni', Despina in 'Così fan tutte', Blondchen in der 'Entführung aus dem Serail', Zerbinetta in 'Ariadne auf Naxos', Kantate 'Endimione e Cintia' von A.Scarlatti), RCA (Page Oscar in Verdis 'Ballo in maschera', 'Il Re pastore' und 'Der Schauspieldirektor' von Mozart), HMV-Electrola (Susanna in 'Nozze di Figaro'), CBS ('Le Rossignol' von Strawinsky), HMV ('Rigoletto'), Vanguard ('Jephta' von Händel).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week