| Brown Maurice | basso |
Seine Ausbildung erfolgte bei Irene Jessner am Konservatorium von Toronto. 1960 debütierte er dort in einer Aufführung der Johann Strauß-Operette 'Eine Nacht in Venedig'. Zwischen 1960 und 1970 trat er an verschiedenen kanadischen Opernbühnen auf, wo er vor allem im italienischen Repertoire erfolgreich war, u.a. als Masetto im 'Don Giovanni', als Basilio im 'Barbier von Sevilla', als Sparafucile im 'Rigoletto' und als Don Pasquale. 1969 gewann er Preise bei den Gesangwettbewerben von Genf und s'Hertogenbosch und setzte nun seine Ausbildung u.a. bei Josef Metternich weiter fort. 1970-72 war er Mitglied des Stadttheaters Gelsenkirchen, 1972-78 des Landestheaters Coburg. Nachdem er 1978-79 an der Kammeroper Neustadt a.d. Donau gesungen hatte, kehrte er nach Kanada zurück, wo er nun wieder bei verschiedenen Operngesellschaften auftrat, u.a. bei der Canadian Opera Toronto, bei der Vancouver Opera, an den Opern von Ottawa und Edmonton. Er sang dort jetzt Partien wie den Raimondo in 'Lucia di Lammermoor', den Ferrando im 'Troubadour' und den Colline in 'La Bohème'. Seit 1979 erschien er bis Anfang der achtziger Jahre oft an der City Opera New York, u.a. als des Grieux in Massenets 'Manon' (seine Antrittsrolle), als Bartolo im 'Barbier von Sevilla', als Leporello im 'Don Giovanni', als Crespel in 'Hoffmanns Erzählungen', als Zuniga in 'Carmen' und als Nourabad in 'Pêcheurs de perles' von Bizet. Daneben gastierte er bei weiteren amerikanischen Operngesellschaften, so 1980 an der Oper von St. Louis in der Titelrolle von Verdis 'Falstaff'. Er ging dazu einer ausgedehnten Tätigkeit als Konzertsänger nach. 1987 verabschiedete er sich von der Opernbühne. |
|
|
|