| Grimm-Mittelmann Bertha | mezzosoprano |
Ausbildung durch ihren Vater Jean Grimm sowie bei Lilli Lehmann. 1904 debütierte sie am Stadttheater von Mainz, wo sie während einer Spielzeit blieb. Sie sang dann 1905-07 am Stadttheater von Halle (Saale), 1907-08 an der Hofoper Wien, 1910-11 am Stadttheater von Nürnberg, 1911-1912 am Opernhaus von Leipzig, schließlich 1912-1926 am Opernhaus von Köln. Dort verabschiedete sie sich 1926 als Amneris in 'Aida' von ihrem Publikum. Sie wirkte in Köln 1924 in der Uraufführung von Franz Schrekers 'Irrelohe' mit und sang dort in den deutschen Erstaufführungen der Opern 'Katja Kabanowa' von Janác|vek (1922 als Kabanicha) und 'Die Liebe zu den drei Orangen' von Prokofieff (1925). Sie trat als Gast am Opernhaus von Leipzig (1908), an der Berliner Hofoper (1910 als Brangäne), an der Hofoper von Dresden (1910, 1912), am Hoftheater von Karlsruhe (1915) und am Stadttheater von Zürich (1919 als Brangäne) auf. Zu ihren Bühnenpartien gehörten der Titelheld im 'Orpheus' von Gluck, die Azucena im 'Troubadour', die Ulrica in Verdis 'Maskenball', der Adriano in 'Rienzi', die Ortrud im 'Lohengrin', die Fricka, die Erda und die Waltraute im Nibelungenring, die Klytämnestra in 'Elektra' von R.Strauss, die Carmen, die Dalila in 'Samson et Dalila' von Saint-Saëns, die Fides im 'Propheten' von Meyerbeer und die Wirtin im 'Boris Godunow'. Sie trat später auch unter dem Namen Bertha Grimm-Petermann auf. Ihre Tochter Mady Schmitz-Kamp (1908-73) war eine erfolgreiche Konzert-Altistin.\n |
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