| Evers Kathinka | soprano |
Sie war die Schwester des Komponisten Carl Evers (*1819 Hamburg, ?3.12.1875 Wien). Ihre Ausbildung zur Sängerin erhielt sie teilweise durch den berühmten Komponisten Heinrich Marschner in Leipzig und Hannover. 1838 kam es zu ihrem Bühnendebüt am Opernhaus von Leipzig in der Partie der Adalgisa in Bellinis 'Norma'. 1839 ging sie als erste Koloratursopranistin an das Hoftheater von Wiesbaden, im folgenden Jahr wechselte sie an die Stuttgarter Hofoper, der sie 1840-43 angehörte. 1841 kam sie zu großen Erfolgen bei Gastauftritten an den Hofopern von Wien und München. 1842 gastierte sie an der Berliner Hofoper als Donna Anna, als Agathe, als Elvira in Bellinis I Puritani' und als Anna in 'La Dame blanche' ('Die weiße Dame') von Boieldieu. 1843-44 war sie am Stadttheater von Bremen tätig. 1844-45 hatte sie große Erfolge am Hamburger Stadttheater. Dann ging sie nach Italien, wo sie zunächst in Florenz auftrat, 1850 am Teatro San Carlo Neapel, 1851 am Teatro Argentina Rom (als Semiramide von Rossini, als Imogine in 'Il Pirata' von Bellini und als Gilda in der römischen Premiere von Verdis 'Rigoletto'), seit 1853 häufig am Teatro Fenice Venedig, und, nach einem Gastspiel in Leipzig (1854 als Norma, als Rosina und als Isabella in Rossinis 'Italiana in Algeri') nochmals in Genua und in anderen italienischen Städten. In Italien wie in Deutschland hatte sie ihre größten Erfolge in dramatischen Koloraturpartien, u.a. als Norma in Bellinis bekannter Oper, als Donna Anna im 'Don Giovanni', als Agathe im 'Freischütz', als Desdemona in Rossinis 'Otello', als Lucrezia Borgia von Donizetti, als Antonina in 'Belisario' vom gleichen Komponisten, als Leonore im 'Fidelio', als Amazily in 'Jessonda' von L.Spohr, als Marie in 'Zar und Zimmermann' von Lortzing, als Madeleine im 'Postillon de Lonjumeau' von Adam, als Valentine in den 'Hugenotten' von Meyerbeer und als Rosina in Rossinis 'Barbier von Sevilla'. Über den Ausgang ihrer Karriere ließen sich keine genauen Fakten ermitteln.\n |
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