ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Robert Blass on iTunes


Blass Robert
basso

Er stammte aus einer deutscher Familie. 1887 kam er nach Leipzig und studierte zuerst Violinspiel, später Gesang bei Julius Stockhausen in Frankfurt a.M. 1892 Debüt am Hoftheater von Weimar als König Heinrich im 'Lohengrin' er blieb bis 1897 an diesem Haus engagiert und sang dann 1897-98 am Stadttheater von Lübeck, 1898-1900 am Stadttheater von Bremen.Er gab während dieser Zeit Gastspiele an verschiedenen deutschen Bühnen, so 1897 an der Hofoper von München, 1900 an der Hofoper von Dresden. Man hörte ihn bei den Bayreuther Festspielen 1901 abwechselnd als Gurnemanz und als Titurel im 'Parsifal' sowie als Hagen in der 'Götterdämmerung'. 1899 wirkte er am Berliner Theater des Westens in der Uraufführung von Heinrich Zöllners 'Die versunkene Glocke' mit. Gastspiele an der Londoner Covent Garden Oper 1900 als Hagen in der 'Götterdämmerung', 1901-03 als König Heinrich im 'Lohengrin', als Pogner in den 'Meistersingern', als Landgraf im 'Tannhäuser', als Marke im 'Tristan' und als Hunding in der 'Walküre'. Es folgte ein Engagement an der Metropolitan Oper New York (1900-10), wo er als Antrittsrolle den Landgrafen im 'Tannhäuser' sang. 1909 wirkte er dort in der New Yorker Premiere von Smetanas 'Verkaufter Braut' als Kruschina mit. 1905 nahm in Amsterdam (gegen das Verbot von Bayreuth) an der holländischen Premiere des 'Parsifal' teil. Dann kam er wieder nach Deutschland, gastierte 1910 an der Berliner Hofoper und war 1913-19 am Deutschen Opernhaus Berlin tätig, wo er 1914 in der Premiere des 'Parsifal' die Partie des Gurnemanz übernahm. 1920-22 war er dann abermals an der Neww Yorker Metropolitan Oper im Engagement. Dort ist er insgesamt in 25 Partien und in 234 Vorstellungen (ohne die Aufführungen während der alljährlichen Gastspiel-Tournee des Ensembles) aufgetreten. Von den Partien, die er an der Metropolitan Oper sang, sind zu nennen: der Sarastro in der 'Zauberflöte', der Rocco im 'Fidelio', der Hohepriester in der 'Königin von Saba' von Goldmark, der Ramphis in 'Aida', der Gaveston in 'La Dame blanche' von Boieldieu, an erster Stelle aber seine Wagner-Gestalten vom Daland im 'Fliegenden Holländer' bis hin zum Gurnemanz im 'Parsifal', den er in der denkwürdigen New Yorker Erstaufführung des 'Parsifal' am 24.12.1903 vortrug. Er wirkte an der Metropolitan Oper auch in den Premieren der Opern 'Manru' von Paderewski (1902), 'Der Wald' von Mrs. Ethel Smith (1902) und 'Salome' von R.Strauss mit. In den Spielzeiten 1920-22 waren seine Partien an der Metropolitan Oper vor allem der Marke im 'Tristan' und der Gurnemanz. Später lebte er in Berlin und wirkte dort als Pädagoge. Seltene, frühe Victor-Platten (New York, 1903) sowie einige Edison-Zylinder.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week