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Bischoff Johannes
baritono

Er studierte zuerst Rechtswissenschaften an der Berliner Universität, dann Ausbildung der Stimme durch Mathilde Mallinger, Franz Betz und H.Weinberg in Berlin. Er debütierte 1899 am Opernhaus von Köln als Fliegender Holländer und blieb bis 1904 dort im Engagement. 1904-05 nahm er an einer USA-Tournee mit der Savage Opera Company teil. Hierbei handelte es sich um Aufführungen von Richard Wagners 'Parsifal', die gegen das ausdrückliche Verbot von Bayreuth unternommen wurden; er sang dabei in 64 amerikanischen Städten 150mal den Amfortas. Die Künstler, die an dieser Tournee teilgenommen hatten, wurden sogleich von einer Teilnahme an den Bayreuther Festspielen ausgeschlossen. 1905-08 sang er am Hoftheater Hannover, 1908-17 gehörte er der Berliner Hofoper an, wo er 1909 in der Premiere der Oper 'Elektra' von R.Strauss mitwirkte. 1910 sang er an der Berliner Hofoper in der Uraufführung der Oper 'Poia' des amerikanischen Komponisten Arthur Nevin. 1917 ging er an das Hofttheater (später Landestheater) von Darmstadt, an dem er noch bis 1934 als Sänger und Regisseur wirkte und an den Uraufführungen der Opern 'Sonnenflammen' von Siegfried Wagner (1918), 'Gaudeamus' von E.Humperdinck (1919), 'Ritter Blaubart' von E.N. von Reznicek (1920), 'Scirocco' von E. d'Albert (1921), 'Tuttifäntchen' von P.Hindemith (1922) und 'Sior Todero Brontolon' von Gian Francesco Malipiero (1928) teilnahm. Bis zu seinem Tod trat er in Darmstadt noch als Gast auf. Er gastierte im Verlauf seiner Karriere u.a. an den Opernhäusern von Frankfurt a.M., Leipzig und Düsseldorf, an den Hoftheatern von Wiesbaden und Weimar, am Stadttheter von Bremen, am Theater von Bern (Schweiz) und 1909 bei den Wagner-Aufführungen in Rotterdam. Seine großen Partien auf der Bühne waren der Pizarro im 'Fidelio', der Fliegende Holländer, der Hans Sachs in den 'Meistersingern', der Wotan im Nibelungenring, der Jochanaan in 'Salome' von R.Strauss, der Barak in der 'Frau ohne Schatten' vom gleichen Komponisten, der Nelusco in Meyerbeers 'Africaine', der Oberthal in dessen 'Prophet', der Rigoletto, der Jago im 'Othello' von Verdi, der Belcore in 'Elisir d'amore', der Amonasro in 'Aida', der Großinquisitor in Verdis 'Don Carlos' und der Chain in 'Die ersten Menschen' von Rudi Stephan. Außerdem war er ein geschätzter Konzert- und Liedersänger. Er war verheiratet mit der Sopranistin Sophie Bischoff-David (*13.5.1875). Er starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls, den er in Köln erlitten hatte. Heldenbariton, der sich zumal im Wagnerfach auszeichnete. Schallplatten auf HMV (Hannover, 1908) vor allem jedoch Edison-Zylinder (berlin 1909).

 

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