ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Georg Hann on iTunes


Hann Georg
basso

Er meldete sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig zur österreichischen Armee und wurde 1918 als Leutnant entlassen. Nach dem Krieg versuchte er sich in verschiedenen Berufen, entschloß sich dann aber zur Ausbildung seiner Stimme und studierte an der Wiener Musikakademie bei Theodor Lierhammer. 1927 wurde er an die Bayerische Staatsoper in München engagiert und blieb bis zu seinem Tod Mitglied dieses Hauses. 1934 sang er dort in der Uraufführung der Oper 'Lucedia' von Vittorio Giannini. In München hatte er immer wieder große Erfolge zu verzeichnen; diese stellten sich auch bei Gastspielen in Wien, Berlin, Paris, an der Covent Garden Oper London (1947 als Pizarro, Leporello und in 'Salome' von R.Strauss), an der Mailänder Scala und am Théâtre de la Monnaie Brüssel ein. Am 28.10.1942 wirkte er in München in der Uraufführung der Richard-Strauss-Oper 'Capriccio' in der Partie des La Roche mit (daraus erschienen Ausschnitte auf BASF-Platten). Bei den Salzburger Festspielen sang er 1931 den Pizarro im 'Fidelio', 1943 den Sarastro in der 'Zauberflöte', 1946 und 1949 den Faninal im 'Rosenkavalier', 1946 den Leporello im 'Don Giovanni', 1947 den Waldner in 'Arabella' von R.Strauss und wirkte 1931-41 und 1948-49 in großen Konzertveranstaltungen mit, wie er denn überhaupt auch als Konzertsänger eine sehr erfolgreiche Karriere hatte. Sein hervorragend durchgebildeter, voluminöser Baß-Bariton bewährte sich in einem vielseitigen Repertoire. Neben seriösen Partien (Sarastro, Amfortas, Gunther, Pizarro) gestaltete er in überlegener Weise auch Buffo-Rollen wie den Kezal in der 'Verkauften Braut', den Falstaff in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai, den Ochs im 'Rosenkavalier' und den Leporello im 'Don Giovanni'.\n Erst relativ spät, während des Zweiten Weltkrieges, kamen seine ersten Schallplatten heraus; er sang vor allem auf DGG ('Cavalleria rusticana', 'Bajazzo', 'Rigoletto'), auf Vox (vollständiger 'Fliegender Holländer' und 'Rosenkavalier') auf Urania ('Der Corregidor' von H.Wolf, 'Die lustigen Weiber von Windsor') und MMS ('Schöpfung'). Auf der Marke Melodram erschien die vollständige Oper 'Daphne' von R.Strauss (München 1950), später auch 'Die lustigen Weiber von Windsor' (1949). Weitere Mitschnitte von Opernaufführungen bei Preiser ('Faust', 'Luisa Miller', Leporello im 'Don Giovanni', Sprecher in der 'Zauberflöte'), Acanta ('Fliegender Holländer', 'Aida', 'Zigeunerbaron', Rodolphe Records ('Fliegender Holländer', 1944), BASF ('Capriccio' von R.Strauss) und Bruno Walter Society ('Arabella').\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week