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Emma Baumann on iTunes


Baumann Emma
soprano

Eigentlich Emma Schubotz; sie kam im Alter von fünf Jahren nach Berlin und studierte in Breslau bei Frau Seidelmann, der Gattin des dortigen Operndirektors. 1878 debütierte sie am Stadttheater von Dortmund in der Titelrolle von Flotows Oper 'Martha'. Sie heiratete dann den Bassisten Caspar Baumann (*21.7.1843 Mainz, ?24.12.1894 Detmold) und gab zunächst ihre Karriere auf. 1882 erschien sie wieder auf der Bühne des Dortmunder Hauses und wurde hier durch den Leipziger Intendanten Stägemann entdeckt. 1883 gastierte sie an der Berliner Kroll-Oper. 1884 folgte sie einem Ruf an das Opernhaus von Leipzig (Antrittsrolle: Donna Elvira im 'Don Giovanni'), und sie blieb bis zum Ende ihrer Karriere 1902 Mitglied dieses Theaters. In Leipzig war sie sehr beliebt. Hier sang sie auch 1888 in der Uraufführung von Webers Oper 'Die drei Pintos' in der Neu-Fassung durch Gustav Mahler, ebenfalls 1888 in der Uraufführung von Carl Reineckes 'Auf hohen Befehl'. Sie trat als Gast an der Berliner Hofoper (1890 und 1897), an der Hofoper von Dresden (regelmäßig bis 1901) und am Hoftheater von Weimar auf. 1902 verabschiedete sie sich in Leipzig als Frau Fluth in den 'Lustigen Weibern von Windor' von ihrem Publikum, trat aber 1903 dort nochmals als Rosina im 'Barbier von Sevilla' auf. Obwohl sie von Hause aus ein Koloratursopran war, beherrschte sie eine Vielzahl von Partien wie die Leonore im 'Troubadour', die Agathe im 'Freischütz', die Venus im 'Tannhäuser', die Lucia di Lammermoor, die Desdemona in Verdis 'Othello', die Marguerite de Valois in Meyerbeers 'Hugenotten', die Philine in 'Mignon' und die Ophélie in 'Hamlet' von A.Thomas, die Elsa im 'Lohengrin', die Freia im 'Rheingold' und die Traviata. Sie war eine geschätzte Konzertsängerin und trat oftmals bei den Leipziger Gewandhauskonzerten, in den neunziger Jahren auch in Berlin, in Werken wie der Matthäuspassion von J.S. Bach, der 9. Sinfonie von Beethoven, dem 'Elias' und dem 'Paulus' von Mendelssohn und in vielen anderen auf. 1907 erhielt sie einen Lehrauftrag am Konservatorium von Leipzig; später wurde sie zum Ehrenmitglied der Leipziger Oper ernannt. Von ihrer Stimme sind 1899 drei Titel auf Berliner Records aufgenommen worden, die von größter Seltenheit sind.

 

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