| Hermann Martha | soprano |
Sie eröffnete ihre Karriere 1938 mit einem Engagement am Staatstheater Karlsruhe, von wo sie 1939-40 an das Landestheater Saarbrücken wechselte. 1940-42 war sie am Stadttheater Stettin verpflichtet und wurde 1942 an die Berliner Volksoper berufen, der sie bis zur Schließung der deutschen Theater 1944 angehörte. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm sie ihre Karriere 1946 am Staatstheater Kassel wieder auf und ging 1950 an das Opernhaus von Nürnberg, dem sie bis 1956 verbunden blieb. Sie trat später noch gastierend auf, zog sich aber Ende der fünfziger Jahre von der Bühne zurück. Im Mittelpunkt ihres Repertoires standen lyrische Partien wie die Pamina in der 'Zauberflöte', die Agathe im 'Freischütz', die Elsa im 'Lohengrin', die Micaela in 'Carmen', die Mimi in 'La Bohème', die Butterfly, die Gilda im 'Rigoletto', die Anne Trulove in 'The Rake's Progress' von Strawinsky und die Dorota in 'Schwanda der Dudelsackpfeifer' von J.Weinberger. Sie unternahm erfolgreiche Gastspiele, u.a. an der Covent Garden Oper London (1953 als Zdenka in 'Arabella' von R.Strauss) und an der Staatsoper von Dresden (1956).\n |
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