| Hermanns Josef | basso |
Er begann seine Bühnenkarriere 1842 am Stadttheater (Opernhaus) von Düsseldorf, sang dann jeweils für eine Spielzeit an den Theatern von Mainz, Nürnberg, Würzburg und Köln und am Hoftheater von Detmold. 1848-50 trat er gastierend auf und sang u.a. mit einer deutschen Truppe am Drury Lane Theatre in London. 1850-51 gehörte er dem Hoftheater von Mannheim an, sang dann anschließend am Theater von Brünn (Brno) und am Stadttheater von Rostock. 1854 kam er an das Hoftheater von Weimar, danach für die Jahre 1855-57 an das Stadttheater (Opernhaus) von Hamburg. Von dort wechselte er an die Deutsche Oper Amsterdam und begann während eines Engagements am Stadttheater von Basel (1858-59) damit, auch Buffo-Rollen in sein Repertoire aufzunehmen, nachdem er bis dahin fast nur seriöse Partien gesungen hatte. 1859-60 war er Mitglied des Opernhauses von Frankfurt a.M., gastierte dann wieder für einige Jahre, u.a. erneut in London. Nach einer Spielzeit 1863-64 am Stadttheater von Bremen ging er in die USA, wo er seit 1864 an der Deutschen Oper New York wirkte, mit der er auch Tourneen unternahm, bei denen er den Kaspar im 'Freischütz' und den Mephisto im 'Faust' von Gounod sang. Gegen Ende der sechziger Jahre kehrte er wieder nach Deutschland zurück, trat aber jetzt nur noch selten auf. Zu seinen Bühnenrollen gehörten der Leporello wie der Komtur im 'Don Giovanni', der Rocco im 'Fidelio', der Falstaff in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai, der van Bett in 'Zar und Zimmermann', der Oroveso in 'Norma', der Gaveston in 'La Dame blanche' von Boieldieu, der Pietro in 'La Muette de Portici' von Auber, der Bertram in 'Robert le Diable' von Meyerbeer, der Marcel in den 'Hugenotten' und der Seneschall in 'Jean de Paris' von Boieldieu.\n |
|
|
|