ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Jane Berbié on iTunes


Berbié Jane
mezzosoprano

Eigentlicher Name Jeanne Bergougne; sie studierte Klavierspiel und Musiktheorie am Konservatorium von Toulouse, entschloß sich dann aber Sängerin zu werden. Beim Verlassen des Konservatoriums erhielt sie den Grand Prix du Conservatoire de Toulouse. Sie gewann mehrere Gesangwettbewerbe. 1954 fand ihr Bühnendebüt am Opernhaus von Toulouse als Nicklausse in 'Hoffmanns Erzählungen' statt; seit 1959 trat sie an der Opéra-Comique Paris auf. Schon 1960 sang sie an der Mailänder Scala in 'L'Enfant et les sortilèges' von Ravel. 1961 gastierte sie in Tokio. Große Erfolge hatte sie dann bei den Festspielveranstaltungen von Glyndebourne (1969-71, 1983-84 als Despina in 'Così fan tutte'), seit 1960 beim Festival von Aix-en-Provence und in München. 1969 Mitwirkung in der englischen Premiere von Roussels 'Padmâvati' am Coliseum Theatre London. Bei den Salzburger Festspielen sang sie 1965 und 1985-86 die Mercedes in 'Carmen', 1989 die Cathérine in 'Jeanne d'Arc au bûcher' von Honegger, 1973-75, 1979-80 und 1987-88 die Marcellina in 'Figaros Hochzeit'. 1969-70 erfolgreiches Auftreten in Aix-en-Provence in den Partien für Koloratur-Alt in Opern von Rossini. Gastspiele an der Covent Garden Oper London (1971-72), an der Oper von Köln (1986), an der Scala (1971 als Rosina im 'Barbier von Sevilla') und 1977-78 an der Staatsoper von Wien. 1969 gastierte sie an der Miami Opera, 1971 an der Oper von Monte Carlo als Zerline im 'Don Giovanni'. Auch an der Grand Opéra Paris hatte sie eine große Karriere; dort hörte man sie u.a. 1975 als Zerline im 'Don Giovanni', 1976 im 'Rheingold', 1982 in 'Jenufa' von Janác|vek und noch 1990 als Marcellina. Am Théâtre des Champs-Élysées Paris sang sie 1989 die Annina im 'Rosenkavalier', am Teatro San Carlos Lissabon im gleichen Jahr die Marquise in 'La Fille du régiment'. Zu den Höhepunkten in ihrem Bühnenrepertoire zählten die Dorabella in 'Così fan tutte' (Opéra-Comique Paris, 1974), die Zerline im 'Don Giovanni', die Concepcion in 'L'Heure espagnole' von Ravel, der Orsini in 'Lucrezia Borgia' von Donizetti, der Cherubino in 'Figaros Hochzeit', die Rosina im 'Barbier von Sevilla' und der Ascanio in 'Benvenuto Cellini' von Berlioz. Auch als Konzertsängerin hervorgetreten. Die Stimme der Künstlerin erscheint auf Philips in einer vollständigen Aufnahme der Oper 'Benvenuto Cellini' von Berlioz, auf Eurodisc singt sie die Mercedes in 'Carmen', weiter auf Decca (Despina in 'Così fan tutte', Marcellina in 'Figaros Hochzeit'), HMV ('L'Enfant et les sortilèges' von Ravel, 'Fra Diavolo'), Vox, CBS ('Il Turco in Italia' von Rossini), MRF ('Padmâvati' von Roussel aus London, 1969) und CBC ('Cendrillon' von Massenet).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week