| Alsen Werner | tenore |
Er war in Berlin Schüler von O.Daniel und trat sein erstes Engagement in der Spielzeit 1927-28 am Stadttheater von Würzburg an. Von dort ging er für zwei Jahre an das Stadttheater von Aachen und folgte 1930 einem Ruf an das Opernhaus von Köln. Bis zu seinem Bühnenabschied 1950 war er ein viel beschäftigtes und geschätztes Mitglied dieses Hauses, wo er sich auf das Buffo- und das Charakterfach spezialisierte. So waren seine wichtigsten Bühnenpartien der Basilio in 'Figaros Hochzeit', der Podestà in 'La finta giardiniera' von Mozart, der Pedrillo in der 'Entführung aus dem Serail', der Monostatos in der 'Zauberflöte', der Titelheld im 'Abu Hassan' von Weber, der Cecco in Wagners 'Rienzi', der David in den 'Meistersingern', der Mime in den Opern des Ring-Zyklus, der Peter Iwanow in 'Zar und Zimmermann' von Lortzing, der Nando in 'Tiefland' von E. d'Albert, der Nikolaus Spitz im 'Bärenhäuter' von Siegfried Wagner, der Arrigo in 'Mona Lisa' von Max von Schillings, der Baron Sipmann in 'Friedemann Bach' von P.Graener, der Hauptmann im 'Wozzeck' von A.Berg, der Beppo im 'Bajazzo', der Goro in 'Madame Butterfly', der Nick in Puccinis 'Fanciulla del West', der Ping in 'Turandot' vom gleichen Meister und der Wenzel in Smetanas 'Verkaufter Braut'. |
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