| Allfeld Johann Baptist | basso |
Er trat zuerst als Konzertsänger auf und erhielt dann für die Jahre 1844-46 ein Gastengagement an der Münchner Hofoper. 1846 wurde er deren regulärers Mitglied und blieb dort bis 1855. Er wirkte in dieser Zeit in München in den Uraufführungen der Opern 'Die beiden Prinzen' von Heinrich Esser (1845), 'Loreley' von Ignaz Lachner (1846) und 'Benvenuto Cellini' von Franz Lachner (1849) mit. Da er aber auf die Dauer in München nur ungenügend beschäftigt wurde, ging er für die Spielzeit 1855-56 an das Deutsche Theater Budapest. 1856-57 war er am Opernhaus von Frankfurt a.M., 1857-58 am Stadttheater von Hamburg und 1858-59 am Opernhaus von Köln im Engagement. Danach trat er nur noch gastierend auf, so am Deutschen Theater Prag und am Opernhaus von Leipzig, war aber oft im Konzertsaal zu hören. Zu seinen Bühnenpartien zählten der Masetto im 'Don Giovanni', der Bassi in 'Alessandro Stradella' von Flotow, der Herr Reich in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai, der Giorgio in Bellinis 'I Puritani', der Marcel in den 'Hugenotten' von Meyerbeer und der Mathisen im 'Propheten', der Minister im 'Fidelio', der Bourdon im 'Postillon de Lonjumeau' von A.Adam, der Florestan in 'Richard Coeur-de-Lion' von Grétry und der Devilshof in 'Die Zigeunerin' von M.Balfe. |
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