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Alch Mario
tenore

Seine Ausbildung erfolgte an der Washington State University und an der Juilliard School New York. Nach ersten Auftritten in den USA ging er nach Europa und war in der Spielzeit 1952-53 am Theater der Schweizer Bundeshauptstadt Bern engagiert. 1953-58 wirkte er am Stadttheater von Aachen und wurde nach einem erfolgreichen Gastspiel an das Staatstheater von Kassel verpflichtet, dem er bis 1962 angehörte. 1962-68 sang er am Landestheater von Graz und nahm hier an den österreichischen Erstaufführungen der Opern 'Der feurige Engel' von Prokofieff (1963) und 'Der Prinz von Homburg' von H.W. Henze (als Hohenzollern, 1967) teil. 1968-70 war er am Landestheater von Innsbruck engagiert, wo er sich auch als Regisseur betätigte. Gastverträge verbanden ihn mit dem Staatstheater Braunschweig und während mehrerer Jahre mit der Volksoper Wien. Er gastierte an vielen weiteren Bühnen, so an den Staatsopern von Hamburg, München und Stuttgart, an den Opernhäusern von Köln, Frankfurt a.M. und Düsseldorf, am Staatstheater Hannover, am Opernhaus von Zürich und 1962 an der Oper von Boston (Walther von Stolzing in den 'Meistersingern'). Sein Repertoire für die Bühne war sehr umfangreich und enthielt als Höhepunkte aus dem italienischen Fach den Edgardo in 'Lucia di Lammermoor', den Alfredo in 'La Traviata', den Radames in 'Aida', den Titelhelden in Verdis 'Don Carlos', den Canio im 'Bajazzo', den Turiddu in 'Cavalleria rusticana', den Rodolfo in 'La Bohème' und den Cavaradossi in 'Tosca', aus dem Bereich der deutschen Oper den Florestan im 'Fidelio', den Max im 'Freischütz', den Erik im 'Fliegenden Holländer', den Loge im 'Rheingold' und den Alwa in 'Lulu' von A.Berg. Gelegentlich erschien er auch in Operetten (Barinkay im 'Zigeunerbaron', Rossillon in der 'Lustigen Witwe'). Er kehrte später in seine amerikanische Heimat zurück und arbeitete als Pädagoge an der Ohio State University. Seine Gattin, die Sopranistin Sylvia Carlisle, war mit ihm zusammen am Stadttheater Aachen (1953-59) und am Theater von Graz (1962-67) engagiert. Sie sang dort Partien wie die Vitellia in Mozarts 'La clemenza di Tito', die Gilda im 'Rigoletto', die Leonore im 'Troubadour' und die Santuzza in 'Cavalleria rusticana'.

 

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