ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Horst Hiestermann on iTunes


Hiestermann Horst
tenore

Er erlernte zunächst den Beruf eines Maschinenschlossers. Nach der zufälligen Entdeckung seiner Stimme kam er 1955 als Chorsänger an das Stadttheater von Brandenburg (Havel), wurde dort aber bereits seit 1957 als Solist eingesetzt (Pedrillo in der 'Entführung aus dem Serail', Nando in 'Tiefland', Operettenpartien). 1959-61 Spieltenor am Opernhaus von Leipzig, 1961-64 lyrischer Tenor am Nationaltheater Weimar. 1964-76 war er als Buffo-Charaktertenor gleichzeitig an den Staatsopern von Berlin und Dresden engagiert. An der Berliner Staatsoper wirkte er in den Uraufführungen der Opern 'Lanzelot' von Paul Dessau (19.12.1969), 'Joe Hill' von Alan Bush (29.9.1970) und 'Sabellicus' von R.Kunad (21.4.1974) mit. Er ging dann nach Westdeutschland, wo er 1976-84 Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg war. Große internationale Karriere mit Gastspielen an den Staatsopern von Hamburg und München sowie am Deutschen Opernhaus Berlin, an dem er am 25.9.1984 in der Uraufführung der Oper 'Gespenstersonate' von A.Reimann mitwirkte. Seit 1978 erschien er bei den Festspielen von Salzburg als Monostatos in der 'Zauberflöte' (1979-86), als Haushofmeister der Marschallin im 'Rosenkavalier' (1978-79), als Tanzmeister in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss (1980-83) und in kleinen Partien im 'Fidelio' und in 'Elektra' von R.Strauss. Dort wirkte er auch in konzertanten Aufführungen der Opern 'Karl V.' von E.Kr|venek (1980 als Frangipani), 'Penthesilea' von O.Schoeck (1982 als Diomedes) und 'Dantons Tod' von G. von Einem (1983 als Robespierre) mit. 1987 Gastspiel an der Staatsoper von Wien als Herodes in 'Salome' von Richard Strauss, eine seiner großen Partien, die er auch 1989 am Teatro Liceo Barcelona und 1990 an der Deutschen Oper Berlin sang. An der Grand Opéra Paris wie an der Mailänder Scala, an der Oper von Dallas (1982 Loge in 'Rheingold' und Valzacchi im 'Rosenkavalier') wie in Tokio (1983 Mime im 'Siegfried') gastweise aufgetreten. Weitere Gastspielauftritte in Nizza, Genf, Rouen, Amsterdam, Barcelona (1984 Ägisth in 'Elektra'), an Bühnen in der Sowjetunion, in Belgien und in Ägypten, in Houston/Texas und seit 1980 an der Metropolitan Oper New York, wo er 1987-90 als Mime im Nibelungenring besonders erfolgreich war. Seit 1984 Mitglied des Opernhauses von Zürich, wo er am 5.12.1984 in der Uraufführung der Oper 'Der Kirschgarten' von R.Kelterborn auftrat. 1992 gastierte er in der Neuen Musikhalle Athen (Megaron Mousikis Athenon) als Ägisth in 'Elektra' von R.Strauss, den er 1994 an der Mailänder Scala und 1995 am Opernhaus von Köln sang. Als weitere Bühnenpartien des Künstlers seien genannt: der Hauptmann in 'Wozzeck' von A.Berg, der Schuiskij in 'Boris Godunow', der David in den 'Meistersingern' und die Hexe in 'Hänsel und Gretel'. Bedeutende Karriere auch als Konzertsänger.\n Zahlreiche Schallplattenaufnahmen auf den Marken Eterna ('Wozzeck', 'L'Enfant et les sortilèges' von Ravel, 'Die Verlobung im Kloster' von Prokofieff, 'Puntila' von Dessau, 'Maître Pathelin' von Kunad, 'Esther' von Hanell), HMV (kleine Partie in den 'Meistersingern', 'Turandot' von Puccini, Querschnitt 'Carmen'), Philips ('Carmina Burana' und 'Trionfo di Afrodite' von C.Orff), RCA (Monostatos in der 'Zauberflöte'), Amadeo ('Karl V.' von Kr|venek), Schwann-Atlantis ('Penthesilea' von Schoeck), Orfeo ('Dantons Tod'), Amiga, Harmonia mundi (Ägisth in 'Elektra'), Capriccio/EMI ('Sieben Todsünden' von K.Weill), Edition Schwann ('Penthesilea' von O.Schoeck).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week