ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Harry Dworchak on iTunes


Agency:
Pinnacle Arts Management Inc.
889 Ninth Avenue, 2nd Floor
Suite N° 1
10019 New York, NY
USA
Fon: +1 212 397 7915
Fax: +1 212 397 7920
jmiller@pinnaclearts.com
www.pinnaclearts.com
Dworchak Harry
basso

Nach seiner Ausbildung an der Academy of Vocal Arts in Philadelphia begann er 1970 am Teatro Liceo Barcelona seine Bühnenkarriere. Er sang dann zu Beginn der siebziger Jahre kleinere Partien an amerikanischen Theatern, so 1973 an der Oper von San Francisco, ebenfalls 1973 an der Oper von Boston, 1974 an der Fort Worth Opera, 1974 und 1976 an der Oper von Houston/Texas, 1976 und 1977 bei der Hartford Opera, 1978 bei der Memphis Opera, 1979 bei der Connecticut Opera, 1979 und 1980 bei der Washington Opera, 1978 und 1979 an der Oper in Calgary (Kanada) und 1981 an der Lyric Opera Chicago. 1982 erfolgte sein Debüt an der City Centre Opera New York, an der er seitdem oft zu hören war, u.a. 1984 als Nilakantha in 'Lakmé' von Delibes. 1987 debütierte er an der New Yorker Metropolitan Oper als Ferrando im 'Troubadour' und sang dort den Alfonso in 'Così fan tutte', Partien in 'Lady Macbeth von Mzensk' von Schostakowitsch, 'Salome' und 'Die Frau ohne Schatten' von Richard Strauss und in Verdis 'Ballo in maschera'. 1982 sang er am Théâtre Châtelet Paris den Banquo in Verdis 'Macbeth' 1982, 1983 und 1989 an der Oper von Montreal, 1983 am Grand Théâtre Genf und 1985 an der Welsh Opera Cardiff (als Oroveso in Bellinis 'Norma') zu Gast. 1988 übernahm er er am Teatro Liceo Barcelona den Raimondo in 'Lucia di Lammermoor'. Seit 1992 hatte er an der Staatsoper von München eine erfolgreiche Karriere (Antrittsrolle: Ferrando im 'Troubadour'), u.a. als Timur in Puccinis 'Turandot', als Alfonso in 'Così fan tutte', als Rochefort in Donizettis 'Anna Bolena' (1995) und in der Uraufführung der Oper 'Das Schloß' von A.Reimann (1992). Er gastierte auch an den Opernhäusern von Frankfurt a.M. und Zürich sowie 1995 an der Covent Garden Oper London (als Scarpia in 'Tosca'). Zugleich setzte er sein Wirken an den großen amerikanischen Opernbühnen fort, sang an der Oper von Pittsburgh (1990 Daland im 'Fliegenden Holländer', 1991 Basilio im 'Barbier von Sevilla'), an der Oper von San Diego (1989), an der Washington Opera (1991 Titelheld im 'Fliegenden Holländer') und an der Hawaii Opera in Honolulu (1991). Sein Repertoire für die Bühne besaß einen besonders großen Umfang. Er sang Partien aus dem italienischen und dem französischen Repertoire wie den Seneca in Monteverdis 'Incoronazione di Poppea', den Enrico in 'Anna Bolena' von Donizetti, den Sparafucile im 'Rigoletto', den Ramphis in 'Aida', den Grafen Robinson in Cimarosas 'Matrimonio segreto', den Capulet in 'I Capuleti ed I Montecchi' von Bellini, den Colline in 'La Bohème', den Mephisto im 'Faust' von Gounod, den Crespel in 'Hoffmanns Erzählungen', den Nourabad in 'Pêcheurs de perles' von Bizet, den Nilakantha in 'Lakmé' von Delibes, den Titelhelden in Massenets 'Don Quichotte', den des Grieux in 'Manon' und seine große Glanzrolle, den Scarpia in 'Tosca'. Er trat aber auch in deutschen (Sarastro, Minister im 'Fidelio', Daland und Holländer im 'Fliegenden Holländer') und russischen Partien (Boris Godunow, Dosifey in 'Khovantchina', General im 'Goldenen Hahn' von Rimsky-Korssakow) auf und war ein geschätzter Konzert- und Oratoriensänger (Verdi- und Mozart--Requiem, Matthäuspassion, Messias, Stabat mater von Rossini, 9. Sinfonie und Missa solemnis von Beethoven). -- Verheiratet mit der Mezzosopranistin Janis Eckhart (*1952).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week