ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Jack Trussel on iTunes


Trussel Jack
tenore

Gesangstudium an der Ball State University in Muncie (Indiana) bei George Newton und bei Cornelius Reid in New York. Er trat zuerst als Konzertsänger und bei kleineren Operngesellschaften auf. Eigentliches Operndebüt 1970 beim Oberlin-Festival als Pinkerton in "Madame Butterfly". Er kam in der Folgezeit zu einer bedeutenden Karriere an Operntheatern in den USA, er sang u.a. in Boston, Dallas, Houston/Texas (regelmäßig seit 1973), in Santa Fé (seit 1975), New Orleans (1975), Chicago (seit 1976), Pittsburgh (1979), Fort Worth (1979), Washington (1981) und San Francisco. Seit 1977 zahlreiche Auftritte an der City Centre Opera New York. Dabei hatte er seine größten Erfolge in Partien wie dem José in "Carmen" (New Orleans 1985, Cincinnati, 1988), dem Rodolfo in Puccinis "La Bohème", dem Cavaradossi in "Tosca", dem Narraboth in "Salome" von Richard Strauss, dem Alwa in "Lulu" von Alban Berg, dem Araquil in "La Navarraise" von Massenet, dem des Grieux in dessen "Manon", dem Stewa in "Jenufa" von Janác|vek, dem Max im "Freischütz", dem Nerone in Monteverdis "Incoronazione di Poppea", dem Loris in "Fedora" von Giordano, dem Avito in "L'Amore dei tre Re" von Montemezzi, dem Alfredo in "La Traviata" und dem Titelhelden in "Hugh the Drover" von Vaughan Williams, den er 1973 in Houston in der amerikanischen Erstaufführung der Oper sang. 1974 wirkte er an der Oper von Houston in der Uraufführung von Pasatieris "The Seagull" mit; im amerikanischen Fernsehen NET trat er in einer Aufführung von Tschaikowskys "Pique Dame" auf. Sein Europa-Debüt fand 1976 beim Spoleto Festival als Hermann in Tschaikowskys "Pique Dame" statt; 1982 trat er wieder in Spoleto auf. 1979 gastierte er in Ottawa, 1986 in Vancouver, 1985 an der Staatsoper München und beim Maggio musicale Florenz (als Alwa in "Lulu"), 1986 am Teatro Comunale Florenz, 1988 an der English National Opera London. 1989 an der Covent Garden Oper London als Peter Grimes zu Gast; ebenfalls 1989 sang er an der Oper von Nancy den Sergej in der französischen Erstaufführung von "Katerina Ismailowa" ("Lady Macbeth von Mzensk") von Schostakowitsch, bereits 1981 den Edmund in der amerikanischen Premiere von A.Reimanns "Lear" in San Francisco. 1987 sang er auch in Chicago den Alwa in "Lulu" von A.Berg, 1988 beim Maggio musicale von Florenz den Titelhelden in B.Brittens "Peter Grimes". 1989 hörte man ihn in Miami als Pollione in "Norma", in San Francisco als Loge im "Rheingold", 1991 in Madrid als Peter Grimes, in Chicago als Octavian in "Anthony and Cleopatra" von S.Barber und als Alexej in "The Gambler" ("Der Spieler") von Prokofieff. 1992 Gastspiel an der Opéra Bastille Paris als Sergej in "Lady Macbeth von Mzensk" von Schostakowitsch, in Florenz (und 1994 an der Oper von Dallas) als Nerone in Monteverdis "Incoronazione di Poppea" und in "The Fall of the House of Usher" von Philip Glass (als Roderick). An der Mailänder Scala sang er 1992 ebenfalls den Sergej, an der Metropolitan Oper New York 1992 den Stewa in Janác|veks "Jenufa", dort auch in der Spielzeit 1995-96 den Herodes in "Salome", 1993-94 in Santa Fé in "Der Protagonist" von K.Weill, 1996 am Théâtre de la Monnaie den Galitsyn in Mussorgskys "Khovantchina", bei der Opera North Leeds den Tambourmajor im "Wozzeck" von A.Berg. Der Künstler, der mit der Schauspielerin Beti Seay verheiratet war, war auch im Konzertsaal erfolgreich tätig.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week