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Wilson Neil
tenore

Er entstammte einer texanischen Farmerfamilie (eigentlicher Name Neil Wilson Nease) und kam nur unter großen Schwierigkeiten zu einem Musik- und Gesangstudium an den Universitäten von Dallas und Oklahoma; dann Schüler von Thomas Lo Monaco in New York, später auch von Carolina Segrera. Er trat zuerst im Freilichttheater Wolftrap bei Washington in einer Aufführung von Verdis "Falstaff" unter S.Caldwell auf und sang dann kleine Partien an der Oper von Houston/Texas. 1984 kam er nach Deutschland und wurde an die Staatsoper von Stuttgart verpflichtet. Hier wie am Theater von Bonn sang er mit sensationellem Erfolg 1985 die Titelpartie in Massenets "Werther". Gastspiele brachten ihm ähnliche Erfolge an den Staatsopern von München (1985), Wien (1985) und Hamburg (1985), am Teatro Comunale Bologna (1986) in Los Angeles (1986) und an weiteren deutschen Bühnen. 1987 hörte man ihn am Opernhaus von Köln als Herzog im "Rigoletto" im gleichen Jahr gastierte er in Washington (als Roméo in Gounods "Roméo et Juliette") und New York. Dort debütierte er dann auch 1988 an der Metropolitan Oper als Macduff in Verdis "Macbeth" und sang an diesem Haus den Werther und den Rodolfo. 1989-90 in Zürich als Faust in "Mefistofele" von Boito zu Gast. Bei den Festspielen von Glyndebourne wirkte er 1986 in Monteverdis "Incoronazione di Poppea" mit. 1991 sang er an der Komischen Oper Berlin (der er durch einen Gastvertrag verbunden war) den José in "Carmen", 1992 in Milwaukee den Rodolfo in "La Bohème", 1992 in Toronto und an der Staatsoper Stuttgart den Werther, 1994 an der Oper von Tel Aviv den Faust von Gounod, 1995 am Theater von Basel den Florestan im "Fidelio". Auf der Bühne sang er bevorzugt Partien wie den Herzog im "Rigoletto", den Alfredo in "La Traviata", den Macduff in Verdis "Macbeth", den Giasone in "Medea" von Cherubini, den Nemorino in "Elisir d'amore", den Rodolfo in "La Bohème", den Pinkerton in "Madame Butterfly", den Lenski im "Eugen Onegin", den José in "Carmen" (Staatsoper Berlin 1993), den Hoffmann in "Hoffmanns Erzählungen" (Komische Oper Berlin 1993) und den Pelléas in Pelléas et Mélisande von Debussy. Auch im Konzertsaal brachte er es zu großen Erfolgen, so sang er 1986 in Israel das Tenorsolo im Verdi-Requiem zusammen mit der berühmten Sopranistin Montserrat Caballé. -- Verheiratet mit der Mezzosopranistin Linda Munguia.

 

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