| Wehofschitz Kurt | tenore |
Seine Ausbildung fand an der Musikakademie in Wien statt. 1948 debütierte er am Theater von Linz (Donau) als Wilhelm Meister in "Mignon" von A.Thomas. Er blieb dort während fünf Jahren tätig, sang 1953-54 am Stadttheater von Kiel, 1954-56 am Stadttheater von Nürnberg, wo er 1955 in der Uraufführung der Operette "Das Bad auf der Tenne" von Friedrich Schröder mitwirkte. Er war dann 1956-59 Mitglied der Staatsoper von München. 1959-64 gehörte er dem Ensemble der Düsseldorfer Oper an; er schloß Gastspielverträge mit der Oper von Frankfurt a.M. (1964-66) und mit der Wiener Volksoper (1966-68) ab, an der er noch bis in die siebziger Jahre auftrat. Er sang in München in der Uraufführung von Hindemiths "Harmonie der Welt" (11.8.1957 als Ulrich Greiner-Mars), in Frankfurt 1964 in den Uraufführungen der Opern "Dame Kobold" von G.Wimberger und "Das Foto des Colonels" von H.Searle. Am Düsseldorfer Opernhaus hörte man ihn 1960 in der deutschen Erstaufführung der Oper "Edipo Re" von Leoncavallo in der Rolle des Creon. Er trat als Gast u.a. in Rio de Janeiro, am Teatro San Carlos Lissabon, am Opernhaus von Zürich und an der Wiener Staatsoper auf. Von den vielen Partien, die er auf der Bühne sang, sind der Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", der Basilio in "Figaros Hochzeit", der Leandro in "Il mondo della luna" von J.Haydn, der Leukippos in "Daphne" von R.Strauss, der Flamand in dessen "Capriccio", der Alfredo in "La Traviata", der Titelheld in Verdis "Don Carlos", der Riccardo in "Un Ballo in maschera", der Ero in "Ero der Schelm" von J.Gotovac, der Tom Rakewell in "The Rake's Progress" von Strawinsky, der Ercole in "Leonore 40/45" von Liebermann und der Gluthammer in "Der Zerrissene" von G. von Einem zu nennen. Auch auf dem Gebiet der Operette beherrschte er ein umfangreiches Repertoire.Schallplatten: Remington (Max in vollständigem "Freischütz"), DGG ("Carmen", Duette mit Rita Streich, kleine Partie im "Fidelio"), HMV-Electrola, Columbia, Ariola (Operettentitel). |
|
|
|