| Bottazzo Pietro | tenore
[ 1934 - 1999 ]
|
Seine Studien absolvierte er am Konservatorium von Venedig, in der Hauptsache Schüler von Cecilia Sacchetti, auch von Maria Carbone. Bühnendebüt 1959 in Mailand in 'Mignon' von A.Thomas. Es schloß sich eine erfolgreiche Karriere an den großen italienischen Opernhäusern an; Auftritte an der Mailänder Scala, an den Opernhäusern von Rom, Venedig, Neapel, Palermo und Parma. Internationalen Ruf trugen ihm Gastspiele in aller Welt ein; er sang er bei den Festspielen von Salzburg 1971-72 den Ernesto im 'Don Pasquale'. Bei den Festspielen von Glyndebourne gastierte er 1965 als Paolino in Cimarosas 'Matrimonio segreto', beim Festival von Aix-en-Provence bereits 1963 als Ferrando in 'Così fan tutte', beim Wexford Festival 1964 als Comte Ory von Rossini, 1967 als Rodrigo in Rossinis Oper 'Otello', beim Spoleto Festival von 1962 ebenfalls als Comte Ory. 1976-79 trat er an der Wiener Staatsoper u.a. als Graf Almaviva im 'Barbier von Sevilla', 1966 an der Oper von Monte Carlo als Paolino in 'Il Matrimonio segreto'auf, 1970 beim Holland Festival in La fedeltà premiata' von J.Haydn. Mehrfach gastierte er bei den Rossini-Festspielen von Pesaro, so 1980 in 'L'Inganno felice'. Noch 1985 trat er am Teatro Fenice in Venedig als Tiberge in 'Le Portrait de Manon' von Massenet auf. Er gastierte auch an den Opern von Kopenhagen, Bordeaux und Köln, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, in Frankfurt a.M. und München, in Amsterdam, Basel, Zürich, Chicago, Miami, Philadelphia und San Francisco. Seine schön gebildete, mit nuancenreicher Vortragskunst begabte Stimme kam vor allem im lyrischen Repertoire zur Geltung. So war er ein großer Interpret von Mozart-Partien und von Werken der italienischen Belcantomeister Bellini, Donizetti und Rossini. Er beherrschte allein 26 Tenor-Partien in Rossini-Opern, darunter auch den Rodrigo in 'La Donna del lago' und den Norfolk in 'Elisabetta regina d'Inghilterra'. Bedeutende Karriere auch auf dem Gebiet des Konzertgesangs. Schallplatten: Nonsuch (u.a. Mozart-Requiem), Accord (Krönungsmesse von Mozart), MRF ('Mathilde di Shabran' und 'Armida' von Rossini sowie Arien-Aufnahmen), ANNA-Records ('Italiana in Algeri' von Rossini), BRF ('Elisabetta reghina d'Inghilterra' von Rossini), UORC ('La lettera anonima' von Donizetti), Fonit-Cetra ('La gazza ladra' von Rossini). |
|
|
|