| Barham Edmund | tenore |
Er studierte am Trinity College of Music London und kam dann in das London Opera Centre. Er begann seine Bühnenkarriere 1980 in Westdeutschland, wo er bis 1984 am Opernhaus von Wuppertal und 1984-86 am Theater am Gärtnerplatz in München engagiert war. Er gastierte an weiteren deutschen Bühnen und kam 1985 an die English National Opera London. Hier sang er den Hans in Smetanas 'Verkaufter Braut', den Turiddu in 'Cavalleria rusticana', den Pinkerton in 'Madame Butterfly', den Narraboth in 'Salome' von R.Strauss, den Cavaradossi in 'Tosca', den Gabriele Adorno in 'Simon Boccanegra' von Verdi und den Wakula in der englischen Erstaufführung von 'Die Weihnachtsnacht' ('Christmas Eve', 1988) von Rimsky-Korssakow. An der Opera North Leeds hörte man ihn als José in 'Carmen' (1990), als Boris in 'Katja Kabanowa' von Janác|vek, als Dimitrij im 'Boris Godunow', als Enzo in 'La Gioconda' von Ponchielli (1993) und 1994 als Manrico im 'Troubadour'. 1990 gastierte er in Moskau und Leningrad (St.Petersburg) als Macduff in Verdis 'Macbeth', 1990-91 in Rotterdam als Foresto in 'Attila' von Verdi. Im englischen Fernsehen BBC sang er das Tenorsolo in der Messe solennelle von Gounod. In der Schweiz gastierte er an den Theatern von Luzern, Bern und St. Gallen; in Luzern sang er 1991 erstmals den Titelhelden in Verdis 'Othello'. 1992 Gastspiel an der English National Opera London als Alvaro in 'La forza del destino' (1995 am gleichen Haus als Kalaf in Puccinis 'Turandot'), bei den Festspielen von Bregenz 1991 als José in 'Carmen'. 1995 hörte man ihn in Brisbane als Cavaradossi in 'Tosca', 1996 als Othello von Verdi. In England wie in den skandinavischen Ländern hatte er dazu als Konzert- und Oratoriensolist seine Erfolge. Schallplatten: Philips ('Zauberflöte'), Nimbus (Englische Lieder des 18. Jahrhunderts für Chor und Orchester, Petite Messe solennelle von Rossini). |
|
|
|