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Otto Edelmann on iTunes


Edelmann Otto
basso [ 1917 - 2002 ]

Ausbildung an der Wiener Musikakademie bei Theo Lierhammer und bei Gunnar Graarud. Er debütierte 1937 am Thüringischen Landestheater in Gera als Figaro in 'Figaros Hochzeit' seit 1940 war er am Stadttheater von Nürnberg engagiert. Er wurde im Zweiten Weltkrieg Soldat und geriet gegen Kriegsende für zwei Jahre in russische Kriegsgefangenschaft. Er nahm dann am Theater von Graz seine Bühnentätigkeit wieder auf. 1947 kam er an die Wiener Staatsoper, deren Mitglied er dann bis 1976 geblieben ist (Debüt als Eremit im 'Freischütz' Abschied 1976 als Waldner in 'Arabella' von R.Strauss). Seit 1948 wirkte er fast alljährlich bei den Festspielen von Salzburg mit. Hier sang er im einzelnen 1953-54 den Leporello im 'Don Giovanni', 1949 den Publio in 'La clemenza di Tito' von Mozart, 1957-58 den Rocco im 'Fidelio', 1954 den Eremiten im 'Freischütz', 1962-63 den Kalchas in Glucks 'Iphigenie in Aulis', 1960-64 seine große Glanzrolle, den Ochs im 'Rosenkavalier', den er auch in der Eröffnungsvorstellung des neu erbauten Festspielhauses 1960 vortrug; 1960 war er in Salzburg einer der Solisten in der 8. Sinfonie von Gustav Mahler. 1971 wurde er in Salzburg mit der Max Reinhardt-Medaille ausgezeichnet. 1951-52 sang er bei den Bayreuther Festspielen den Hans Sachs in den 'Meistersingern', 1952 die gleiche Partie bei den Festspielen von Edinburgh, 1965 in Glyndebourne den Ochs im 'Rosenkavalier'. 1954 debütierte er, wieder als Hans Sachs, an der New Yorker Metropolitan Oper und blieb deren Mitglied bis 1970. Er sang an der Metropolitan Oper in 15 Spielzeiten neun verschiedene Partien in hundert Vorstellungen, darunter in erster Linie Wagner-Heroen (Wotan, Hans Sachs, Marke im 'Tristan'), aber auch den Rocco im 'Fidelio' und seinen unübertrefflichen Ochs auf Lerchenau. Diese Partie hat er im Lauf seiner Karriere 236mal gesungen. 1955, 1957 und 1964 Gastspiele an der Oper von San Francisco. Er gastierte weiter an der Mailänder Scala (1951-54 u.a. als Amfortas, Hans Sachs, Ochs und Rocco im 'Fidelio', 1961 nochmals als Ochs), in Berlin (Gastvertrag 1953-62) und Hamburg. Seit 1955 war er auch an der Staatsoper München verbunden. Seine umfangreiche Gastspieltätigkeit führte ihn an die Oper von Monte Carlo (1963 als Ochs), an das Opernhaus von Rio de Janeiro (1965), an die Chicago Opera, an die Opern von Lyon und Marseille, an das Teatro San Carlos Lissabon, an das Opernhaus von Zürich, an die Stuttgarter Staatsoper, an das Grand Théâtre Genf, an die Opern von Houston/Texas, Philadelphia und Pittsburgh; 1955 trat er auch beim Maggio musicale Florenz als Ochs auf. Von seinen Bühnenrollen sind der Mephisto im 'Faust' von Gounod, der Kezal in der 'Verkauften Braut', der Dulcamara in 'Elisir d'amore', der Pater Guardian in Verdis 'La forza del destino', der König Philipp wie der Großinquisitor in dessen 'Don Carlos', der Plumkett in Flotows 'Martha', der van Bett in 'Zar und Zimmermann' wie der Stadinger in 'Waffenschmied' von Lortzing, der Madruscht in 'Palestrina' von H.Pfitzner, die Titelrolle in 'Cardillac' von P.Hindemith und der Pogner in den 'Meistersingern' zu nennen. Er sang 1959 das Baß-Solo in einer Aufführung des Te Deum von Bruckner im Vatikan vor Papst Johannes XXIII. Er wurde Professor für Gesangpädagogik an der Wiener Musikakademie. Zu seinen Schülern zählten seine beiden Söhne Peter Edelmann (*1962) und Paul-Armin Edelmann, die wie ihr Vater eine erfolgreiche Karriere als Baritonisten hatten.\n Kraftvolle dunkle Stimme, die sich im Wagnergesang, aber auch in Aufgaben aus dem Buffo-Fach (Ochs im 'Rosenkavalier', Leporello, Kezal) bewährte.\n Lit: St.-M. Schlinke: 'Otto Edelmann' (Wien, 1987).\n Schallplatten auf Philips, Decca (Recital; 'Arabella'), Columbia (Hans Sachs in integraler 'Meistersinger'-Aufnahme, Bayreuth 1951; 'Fidelio', 'Rosenkavalier'). Weitere Aufnahmen auf Melodram (Wotan in der 'Walküre' aus New York, 1957; Rocco in 'Fidelio', Salzburg, 1957), Morgan (Leporello im 'Don Giovanni'), Penzance ('Iphigenie in Aulis' von Gluck), TIS (8. Sinfonie von G.Mahler), Movimento Musica (Matthäuspassion von J.S. Bach). Als Ochs auch in Gesamtaufnahmen des 'Rosenkavalier' bei Melodram und Movimento musica anzutreffen; DGG-Video ('Don Giovanni').\n

 

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