ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Ronald Dowd on iTunes


Dowd Ronald
tenore

Er sang als Knabe in einem Kirchenchor, arbeitete dann aber zwölf Jahre hindurch als Bankangestellter und wurde 1941 als Soldat zum Kriegsdienst eingezogen. Erst nach Kriegsende konnte er die Ausbildung seiner Stimme abschließen und debütierte 1948 beim Australian National Theatre Melbourne in der Titelpartie in 'Hoffmanns Erzählungen' von Offenbach. Er sang an diesem Theater dann u.a. den Florestan im 'Fidelio', den Alfredo in 'La Traviata', den Lohengrin und den Lenski im 'Eugen Onegin'. Er trat im australischen Rundfunk, in Konzerten und bei Bühnengastspielen auf, verlegte aber 1956 seine Tätigkeit nach England. Hier debütierte er 1956 bei der Sadler's Wells Opera London als Canio im 'Bajazzo', sang 1958-59 nochmals vorübergehend in Australien und Neuseeland (bei einer Tournee mit der Elizabethan Opera Company) und war dann in den Jahren 1959-71 sehr erfolgreich an der Sadler's Wells Opera tätig. Er sang in den sechziger Jahren oftmals bei der Scottish Opera Company Glasgow (u.a. 1969 Énée in 'Les Troyens' von Berlioz), bei der Welsh Opera Cardiff und bei der Handel Opera Society. 1967-70 war er gleichzeitig Mitglied der Staatsoper von Hamburg. In Hamburg nahm er an den Uraufführungen der Opern 'Arden muß sterben' von Alexander Goehr (5.3.1967) und 'Hamlet' von Humphrey Searle (5.3.1968) teil. 1963 sang er in der ersten englischen Aufführung von Weills 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny' in Stratford-on-Avon die Partie des Jim Mahony. 1961, 1962, 1969-71 zu Gast an der Covent Garden Oper London, darunter 1969 in der dortigen Premiere von Searles 'Hamlet'. 1963 und 1966 sang er beim Festival von Aix-en-Provence die Titelpartie in 'Idomeneo' von Mozart. 1962 Gastspiel an der Opéra de Wallonie Lüttich, 1972 an der Oper von Boston als Enée in 'Les Troyens', 1963 beim Festival von Edinburgh. Seine großen Partien waren der Idomeneo, der Florestan, der Énée, der Peter Grimes in Benjamin Brittens gleichnamiger Oper und der Oedipus Rex von Strawinsky, dazu Rollen wie der Arrigo in Verdis 'La Battaglia di Legnano', der Cavaradossi in 'Tosca', der Canio, der Samson in 'Samson et Dalila' von Saint-Saëns, der Tannhäuser, der Erik im 'Fliegenden Holländer', der Herodes in 'Salome' von R.Strauss, der Pierre in 'Krieg und Frieden' von Prokofieff und der Male Chorus in B.Brittens 'The Rape of Lucretia'. Erfolgreiches Wirken als Konzertsolist.\n Schallplatten: Parlophon, HMV (Titelrolle in 'Oedipus Rex' von Strawinsky), Rodolphe Records-Harmonia mundi ('Idomeneo' aus Aix-en-Provance, 1963), Australian HMV ('Judith' von Goossens), Philips (Requiem von Berlioz).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week