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Ballo Pietro
tenore

Er arbeitete zuerst in einem Marmorsteinbruch und wurde durch zwei seiner Brüder, die als Choristen am Teatro Massimo Palermo beschäftigt waren, zur Ausbildung seiner Stimme angeregt. Diese fand in seiner Vaterstadt Palermo, dann in der Opernschule der Mailänder Scala und bei der großen Sopranistin Gina Cigna statt. Er debütierte 1977 am Teatro Fraschini in Pavia als Ernesto in 'Don Pasquale'. Nach ersten Auftritten an italienischen Provinztheatern kam es bald zur Entwicklung einer Karriere auf internationalem Niveau. In seiner italienischen Heimat sang er seit 1981 am Teatro Fenice Venedig, seit 1982 in Genua, seit 1983 am Teatro Comunale Florenz, seit 1984 am Teatro Regio Turin. 1984 und 1986 trat er an der Mailänder Scala in seinen großen Glanzrollen, dem Ernesto im 'Don Pasquale' und dem Elvino in Bellinis 'La Sonnambula', auf. Es schlossen sich weitere Auftritte am Teatro Massimo Palermo, an der Oper von Rom, am Teatro Comunale Bologna und am Teatro Petruzzelli Bari an. 1980 sang er bei der Glyndebourne Touring Opera den Rodolfo in 'La Bohème', bei den dortigen Festspielen 1982 den italienischen Sänger im 'Rosenkavalier', 1981 am Théâtre Châtelet Paris den Julien in Charpentiers 'Louise'. 1985 und 1987 gastierte er bei den Salzburger Festspielen als italienischer Sänger im 'Capriccio' von R.Strauss; durch Gastverträge war er mit den Staatsopern von Wien (1984-86) und Hamburg (1984-88) und der Deutschen Oper Berlin (1988-89) verbunden. Er gab Gastspiele an der Opéra de Wallonie Lüttich (1983, 1984), am Opernhaus von Zürich (1984, 1985), an der Oper von Lausanne (1985), am Nationaltheater Oslo (1985, 1986 als Werther von Massenet und als Faust von Gounod) und, zusammen mit der Finnischen Nationaloper Helsinki, 1987 beim Festival von Edinburgh (als Herzog im 'Rigoletto'). 1988 sang er den Herzog im 'Rigoletto' an der Grand Opéra Paris, 1988 das Tenor-Solo im Verdi-Requiem in Tokio, 1990 in Toulon. Nachfolgend Auftritte an der Oper von Dallas (1986), bei den Festspielen von Ravenna (1988, 1989), am Teatro Donizetti Bergamo (1989 als Leicester in Donizettis 'Maria Stuarda'), beim Maggio musicale Florenz (1989), am Teatro Verdi Triest (1991 als Ernesto), am Teatro Regio Parma (1993 als Elvino), in Santiago de Chile (1996 als Nemorino), in St. Gallen und München.In Rom hörte man ihn 1991 und 1995 in der Titelrolle von Mascagnis 'Amico Fritz'. Er sang vor allem Partien aus dem lyrischen Repertoire wie den Nemorino in 'Elisir d'amore', den Percy in Donizettis 'Anna Bolena', den Tonio in der 'Regimentstochter', den Edgardo in 'Lucia di Lammermoor' (1994 Oper von Rom), den Fenton in Verdis 'Falstaff', den Faust von Gounod, den Rinuccio in 'Gianni Schicchi' von Puccini, den Ruggiero in dessen 'La Rondine' (Scala 1994), den des Grieux in 'Manon' und die Titelpartie in 'Werther' von Massenet sowie den Nicias in dessen 'Thaïs'. 1995 trug er in Bergamo den Gerardo in Donizettis 'Caterina Cornaro' vor.

 

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