ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Janice Hall on iTunes


Hall Janice
soprano

Sie wuchs in Denver (Colorado) heran und absolvierte ihr Gesangstudium am Konservatorium von Boston bei Grace Hunter. Noch während ihres Studiums sang sie 1976 an der St. Louis Opera in Menottis 'Medium'. Sie gewann Preise bei Gesangwettbewerben in New York und San Francisco. 1977 begann sie ihre eigentliche Karriere in den USA, wo sie vor allem 1979-81 an der City Centre Opera New York, aber auch an anderen Opernbühnen, zu ersten Erfolgen kam. 1982 fans ihr Europa-Debüt statt, als sie an der Staatsoper von Hamburg die Rosina im 'Barbier von Sevilla' sang. 1982 wurde sie an das Opernhaus von Köln verpflichtet, an dem sie bis 1987 als Mitglied, später als Gast, zu einer großen Karriere kam. Sie gastierte zuerst an der Oper von Santa Fé (1982), dann an der Staatsoper von Wien in der Partie der Rosina im 'Barbier von Sevilla', die sie in der ursprünglichen Mezzosopran-Lage sang, am Opernhaus von Zürich (1988) als Micaela in 'Carmen', bei den Festspielen von Salzburg 1985 in Monteverdis 'Il ritorno d'Ulisse in patria', 1986 in einem Mozart-Konzert. 1987 hörte man sie in Santa Fé als Dalinda in der Händel-Oper 'Ariodante'. An der Staatsoper von München trat sie als Konstanze in der 'Entführung aus dem Serail' auf (1988) auf, weitere Gastspiele an den Opern von Washington (Amina in 'La Sonnambula', Giulietta in 'I Capuleti ed I Montecchi' von Bellini), San Diego (Zerline, Gilda, Micaela, Page Oscar in Verdis 'Maskenball') und Houston/Texas ('La Périchole' von Offenbach) und seit 1986 bei den Festspielen von Schwetzingen (u.a. 1989 als Fanny in Rossinis 'Il Cambiale di matrimonio'). 1991 sang sie beim Festival von Costa Mesa die Leila in 'Pêcheurs de perles' von Bizet, 1991 an der Chicago Opera die Susanna in 'Nozze di Figaro', 1991-92 in Santa Fé die Tosca, die Traviata und in der Beggar's Opera, 1992 in Washington die Poppea in 'Agrippina' von Händel, 1995 bei den Festspielen von Eutin die Micaela. Aus ihrem weit gespannten Bühnenrepertoire sind außerdem zu nennen: die Pamina in der 'Zauberflöte', die Titelfigur in 'Lucia di Lammermoor' von Donizetti, die Norina in dessen 'Don Pasquale' wie die Adina in 'Elisir d'amore', die Mimi wie die Musetta in 'La Bohème' von Puccini, die Lauretta in 'Gianni Schicchi', die Sofia in Rossinis 'Signor Bruschino', die Elisetta in Cherubinis 'Matrimonio segreto' und die Titelpartie in Janác|veks 'Schlauem Füchslein', in der sie 1987 in Köln besonders erfolgreich war. Zu den Bühnenauftritten gesellte sich bei der Künstlerin eine ebenso erfolgreiche Konzertkarriere.\n Warber-Video ('Il Cambiale di matrimonio' und 'Il Signor Bruschino' von Rossini).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week