| Hermann Roland | baritono |
Er studierte Pädagogik, Anglistik und Musik an den Universitäten von Freiburg i. Br., Mainz, Frankfurt a.M. und in den USA. Ausbildung der Stimme durch Margarete von Winterfeldt, Paul Lohmann und Flaminio Contini. 1961 erster Preis beim Wettbewerb der deutschen Rundfunkanstalten. Er debütierte 1967 am Stadttheater von Trier als Graf in 'Figaros Hochzeit'. Seit 1968 Mitglied des Opernhauses Zürich, dazu durch Gastspiele den Opernhäusern von München und Köln verbunden. 1974 trat er am Teatro Colón von Buenos Aires als Jochanaan in 'Salome', als Wolfram im 'Tannhäuser' und in anderen Rollen auf. 1980 sang er am Opernhaus von Frankfurt a.M. den Pollux in 'Castor und Pollux' von Rameau, 1983 an der Staatsoper Hamburg den Gabriel in der 'Jakobsleiter' von A.Schönberg (zugleich die europäische Erstaufführung des Werks), 1986 an der Mailänder Scala den Golo in 'Pelléas et Mélisande', 1987 am Opernhaus von Köln den Förster im 'Schlauen Füchslein' von Janác|vek, 1989 in Zürich den Gunther in der 'Götterdämmerung. In Zürich, wo er ständig auftrat, hatte er bereits 1977 in der Uraufführung der Oper 'Ein Engel kommt nach Babylon', 1984 in der von 'Der Kirschgarten', beides Opern von Rudolf Kelterborn, mitgewirkt. Er gastierte auch am Deutschen Opernhaus Berlin, an den Staatsopern von Hamburg, Stuttgart und Berlin, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, in Helsinki, bei den Festspielen von Edinburgh und Wiesbaden, an der Grand Opéra Paris und mit dem Zürcher Ensemble bei den Berliner Festwochen. 1983 fand sein USA-Debüt zusammen mit den New Yorker Philharmonikern statt. Er sang am Rundfunk u.a. in Aufnahmen der Opern 'Hans Heiling' von Marschner und 'Genoveva' von Robert Schumann und 1989 über BBC London in 'Der Prinz von Homburg' von H.W. Henze. 1991 hörte man ihn am Opernhaus von Leipzig in der Titelrolle der Oper 'Doktor Faust' von Busoni; bei den Salzburger Festspielen trat er 1988-90 in Konzerten auf, die zum Teil zeitgenössischen Komponisten gewidmet waren. Am 20.5.1989 wirkte er an der Grand Opéra Paris in der Uraufführung der Oper 'Der Meister und Margarita' von York Höller in der Rolle des Meisters mit. Höhepunkte in seinem Repertoire für die Bühne waren der Don Giovanni, der Amfortas im 'Parsifal', der Gunther in der 'Götterdämmerung', der Wolfram im 'Tannhäuser', der Germont sr. in 'La Traviata', und der Golo in 'Pelléas et Mélisande'. Neben seinem Wirken auf der Bühne wurde er durch sein Auftreten im Konzertsaal und namentlich durch seine Liederabende bekannt. Als Konzertsänger trat er in den europäischen Musikzentren, in Nord- und Südamerika, in Ostasien und in Australien in Erscheinung.\n Schallplatten: BASF (Achilles in 'Penthesilea' von O.Schoeck, Titelrolle in 'Prometheus' von C.Orff, 'Trionfi' von Orff, Magnificat von Ph. E.Bach), Electrola (Lieder von G.Mahler, 'Evangelimann' von Kienzl, h-moll-Messe von J.S. Bach, Schubert-Lieder), CBS ('Moses und Aron' von A.Schönberg), Claves (Loewe-Balladen, Lieder von Chopin), Orfeo ('Peer Gynt' von W.Egk), Voce ('Der Vampyr' von H.Marschner), Orfeo ('Die Feen' von R.Wagner), Capriccio ('Der ferne Klang' von Fr. Schreker, 'Der Kreidekreis' von Zemlinsky, Titelrolle in 'Wozzeck' von M.Gurlitt), Koch Records ('Undine' von E.T.A. Hoffmann), Wergo (Requiem für einen jungen Dichter von B.A. Zimmermann, 'Mathis der Maler' von Hindemith), Edition Schwann ('Massimilla Doni' von Othmar Schoeck), Harmonia mundi (9. Sinfonie von Beethoven). Sang auf DGG den Beckmesser in den 'Meistersingern', auf RCA die Titelpartie in 'Prometheus' von C.Orff und ein Solo in dessen Carmina Burana; auch auf EJS und auf UORC anzutreffen.\n |
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