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Bacelli Monica
mezzosoprano

Nach ihrer Ausbildung durch den Pädagogen Donato Martonella und am Konservatorium von Pesaro debütierte sie an der Oper von Rom als Knabe Yniold in 'Pelléas et Mélisande'. Sie erregte 1987 erstes Aufsehen, als sie in Spoleto die Bessie in Weills 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny' sang. Im folgenden Jahr hatte sie in Spoleto noch größere Erfolge als Dorabella in 'Così fan tutte'. Ebenfalls 1988 sang sie an der Oper von Rom die Musica in 'Manon Lescaut' von Puccini. 1989 war sie bei der niederländischen Operngesellschaft Forum in Enschede als Rosina im 'Barbier von Sevilla' zu Gast. Sie wandte sich vor allem der Interpretation von Mozart-Partien und von schwierigen Koloratur-Contralto-Rollen in den Opern des italienischen Belcanto, besonders in Werken von Rossini, zu. 1990 sang sie beim Festival von Macerata die Dorabella, an der Oper von Rom die Zerline im 'Don Giovanni' und gastierte am Opernhaus von Zürich. 1991 erfolgte ihr USA-Debüt, als sie an der San Francisco Opera in der Rolle des Cecilio in 'Lucio Silla' von Mozart gastierte. Bei den Rossini-Festspielen in Pesaro trat sie 1991 als Emilia in 'Otello' von Rossini auf. 1992 sang sie am Teatro Comunale Bologna in einer weiteren Rossini-Oper, 'Tancredi', die Rolle der Isaura, am Opernhaus von Köln die Ernestina in 'L'occasione fa il ladro', am Théâtre de la Monnaie Brüssel den Cherubino in 'Nozze di Figaro' von Mozart (dort dann auch 1995 die Dorabella in 'Così fan tutte') und bei den Festspielen von Schwetzingen wieder in 'L'occasione fa il ladro'. Bei den Salzburger Festspielen wirkte sie 1992 als Cherubino, 1993 als Euridice in Monteverduis 'Orfeo' mit, ebenso sang sie den Cherubino beim Maggio musicale Florenz und 1995 am Teatro Carlo Felice Genua. An der Wiener Staatsoper übernahm sie 1993 als erste Partie die Marcellina in 'Figaros Hochzeit', in Florenz 1993 den Fedor im 'Boris Godunow', beim Rossini Festival von Pesaro 1995 die Edvige in 'Wilhelm Tell'. Am Opernhaus von Lyon trat sie 1996 wieder als Dorabella auf, beim Festival von Ravenna 1996 dann als Despina in 'Così fan tutte', am Teatro Carlo Felice Genua den Nicklausse in 'Hoffmanns Erzählungen'. 1994 debütierte sie an der Mailänder Scala als Amore in Monteverdis 'Incoronazione di Poppea' und als Meg Page im 'Falstaff' von Verdi; 1996 sang sie dort in der Uraufführung von L.Berios 'Outis' die Partie der Marina/Nausikaa. Auch als Konzertsängerin kam sie zu einer internationalen Karriere.

 

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