| Hillebrecht Hildegard | soprano |
Sie studierte zuerst Medizin, dann wechselte sie zur Gesangausbildung. Sie war hier Schülerin von Margarethe von Winterfeldt, von Franziska Martienssen-Lohmann und von Paul Lohmann. Debüt 1951 in Freiburg i. Br. als Leonore im 'Troubadour'. Sie war dann 1951-54 am Opernhaus von Zürich engagiert; hier sang sie am 20.6.1952 in der Uraufführung der Neufassung von Hindemiths 'Cardillac'. Dann sang sie 1954-59 an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, 1956-61 am Opernhaus von Köln. Seit 1961 hatte sie eine große Karriere an der Staatsoper von München; regelmäßig gastierte sie an den Staatsopern von Wien und Hamburg. Seit 1972 wieder Mitglied des Opernhauses von Zürich. Ebenfalls seit 1954 langjähriges Mitglied der Städtischen Oper Berlin (seit 1961 Deutsches Opernhaus Berlin), deren Ehrenmitglied sie wurde. Hier sang sie u.a. am 29.9.1968 in der Uraufführung der Oper 'Ulisse' von Luigi Dallapiccola. 1962 übernahm sie bei den Festspielen von Bayreuth die Elsa im 'Lohengrin'. Man hörte sie bei den Festspielen von Salzburg (1956 Ilia in 'Idomeneo' von Mozart, 1964-65 Chrysothemis in 'Elektra' und Titelheldin in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss) und München, beim Holland Festival, an der Covent Garden Oper London (1967 als Kaiserin in der 'Frau ohne Schatten' von Richard Strauss), an der Berliner Staatsoper, in Rio de Janeiro, Tunis, Paris und Rom. In der Spielzeit 1968-69 trat sie an der Metropolitan Oper New York auf. Weitere Gastspiele am Teatro Colón Buenos Aires, an den Opern von San Francisco, Bordeaux und Nizza, bei den Festspielen von Edinburgh, in Kopenhagen, Amsterdam, Venedig, Barcelona, am Théâtre de la Monnaie Brüssel, in Dresden und Prag. Auch als Konzertsolistin hatte sie eine internationale Karriere.\n Schön gebildete, ausdrucksvolle Stimme von ungewöhnlicher Tonfülle, vor allem in Opern von Verdi, Puccini ('Tosca'), Mozart, Wagner und Richard Strauss bewundert.\n Schallplatten der Sängerin bei Electrola (Querschnitt 'Don Giovanni'), Eurodisc (Santuzza in vollständiger 'Cavalleria rusticana', Querschnitte 'Don Carlos', 'Maskenball' und 'La forza del destino' von Verdi, komplette Aufnahme 'Rosenkavalier' von R.Strauss), DGG ('Ariadne auf Naxos' von R.Strauss, 'Don Giovanni', 'Doktor Faust' von Busoni, 'Zauberflöte') sowie ein 'Tannhäuser'-Querschnitt auf Opera. |
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