| Pick-Hieronimi Monica | soprano |
Sie war an der Kölner Musikhochschule Schülerin von Dietger Jakob und debütierte 1970 am Stadttheater von Oberhausen als Ännchen in den "Lustigen Weibern von Windsor" von Nicolai. Bis 1973 blieb sie in Oberhausen. Sie kam später an das Theater am Gärtnerplatz in München und schließlich als erste lyrische und Koloratursopranistin an das Nationaltheater von Mannheim. Gastspiele an den Opernhäusern von Graz und Dortmund, am Staatstheater von Kassel (1984 Elettra in "Idomeneo" von Mozart) und an weiteren deutschen und ausländischen Bühnen. 1976 sang sie beim Würzburger Mozart-Fest die Königin in der Nacht, 1987 bei der Opera North Leeds die Norma, am Nationaltheater Mannheim, wie auch später am Opernhaus von Zürich, die Mathilde in Rossinis "Wilhelm Tell". Sie wandte sich im weiteren Ablauf ihrer Karriere dann auch schwereren Partien zu. Gastspiele führten sie 1989 an die Opéra de Wallonie Lüttich (als Donna Anna im "Don Giovanni", die sie auch am Opernhaus von Wuppertal sang), an die Berliner Staatsoper (1990 als Leonore im "Troubadour") und an das Teatro Grande von Brescia (1991 als Elvira in "I Puritani" von Bellini). Sie gastierte bei den Festspielen von Bregenz, 1991 beim Maggio musicale Florenz als Abigaille in Verdis "Nabucco" und 1992 in der Arena von Verona als Aida. 1991 hörte man sie am Theater von Klagenfurt in der Titelrolle der Richard Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos", 1991 wieder an der Berliner Staatsoper und, ebenfalls 1991, beim Beethoven-Fest in Bonn als Solistin in der 9. Sinfonie. Bei den "Nabucco"-Aufführungen in der Berliner Deutschlandhalle sang sie 1996 die Abigaille. Hinzu kamen Gastspiel- und Konzertauftritte in vielen Zentren des internationalen Musiklebens, u.a. in Berlin, Frankfurt a.M., Stuttgart, Mailand und London. Aus ihrem vielgestaltigen Bühnenrepertoire sind zu nennen: die Norma in der gleichnamigen Oper von Bellini (1984 Mannheim), die Norina im "Don Pasquale", die Königin der Nacht in der "Zauberflöte", die Violetta in "La Traviata", die Marie in Smetanas "Verkaufter Braut", die Baronin im "Wildschütz" von Lortzing, die Rosalinde in der "Fledermaus" und die Madeleine im "Postillon de Lonjumeau" von Adam. Geschätzte Konzert- und Oratoriensopranistin.Schallplatten: Ambitus (Verdi-Requiem), Novalis (Donna Anna im "Don Giovanni"), Harmonia mundi ("Christus am Ölberge" von Beethoven), Koch/Schwann (Abigaille in "Nabucco"). |
|
|
|