| Alvary Lorenzo | baritono |
Er studierte anfänglich Rechtswissenschaften an den Universitäten von Budapest und Genf. Dann entschloß er sich zur Ausbildung seiner Stimme, die in Mailand bei F.Tanara und in Berlin erfolgte. Er debütierte im Jahre 1934 an der Nationaloper Budapest als Amonasro in 'Aida' und wurde bereits 1937 an die Staatsoper von Wien berufen. 1939 kam er nach Nordamerika und sang in den Jahren 1939-48 an der Oper von San Francisco, wo er sehr beliebt war. 1942 wurde er Mitglied der Metropolitan Oper New York und gehörte während 29 Spielzeiten bis 1971 dem Ensemble dieses Hauses an (Antrittsrolle: Zuniga in 'Carmen'). Er galt hier vor allem als verläßlicher und ganz unentbehrlicher Interpret kleinerer Partien, von denen hier nur der Alcindor in Puccinis 'La Bohème', der Antonio in 'Nozze di Figaro', der König in 'Aida' und der Ferrando im 'Troubadour' statt vieler anderer genannt seien. 1974-75 sang er bei den Festspielen von Salzburg eine kleine Partie in der 'Frau ohne Schatten' von R.Strauss. Er galt als bedeutender Mozart-Interpret; er übernahm manchmal auch große Partien wie den Kezal in der 'Verkauften Braut' und den Ochs im 'Rosenkavalier'. 1958 gastierte er am Teatro San Carlo Neapel als Alfonso in 'Così fan tutte', 1957 an der Grand Opéra Paris als Ochs auf Lerchenau. Weitere Gastspiele am Teatro Colón Buenos Aires (1956), an der Staatsoper Stuttgart, an der Städtischen Oper Berlin, am Teatro Fenice Venedig, an den Opern von Rio de Janeiro, Mexico City und Havanna. 1975-76 leitete er als Direktor die Miami Opera. Noch 1979 trat er als Sänger an der San Francisco Opera auf. Auch als Konzertsolist hatte er in Nordamerika wie in Europa eine erfolgreiche Karriere. Zahlreiche Schallplatten auf Decca (u.a. vollständige Oper 'La serva padrona' von Pergolesi), auf CBS (Alfonso in 'Così fan tutte', 1952), DGG ('Frau ohne Schatten') und auf Victor; Privataufnahmen aus der Metropolitan Oper, u.a. auf Melodram (König in 'Aida'). |
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