ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Helen Donath on iTunes


Donath Helen
soprano

Eigentlicher Name Helen Erwin; sie entstammte einer ursprünglich armenisch-syrischen Familie. Bereits mit zehn Jahren sang sie in einem Kirchenchor; sie ließ dann später ihre Stimme durch Carl Dapholl ausbilden. Weitere Studien bei Paola Novikova in New York. Sie debütierte sehr früh 1958 als Konzert- und Liedersängerin in New York und blieb bis 1960 in Nordamerika. 1961 kam sie nach Europa und wurde an die Oper von Köln engagiert, wo sie als Wellgunde im 'Rheingold' debütierte. Bis 1963 blieb sie in Köln und ging dann an das Staatstheater Hannover, dem sie bis 1968 angehörte. Als Antrittsrolle sang sie hier die Pamina in der 'Zauberflöte' in Hannover heiratete sie den Kapellmeister und Korrepetitor Klaus Donath. 1965-67 war sie zugleich auch Mitglied der Oper von Frankfurt a.M. 1967 folgte die Künstlerin einem Ruf an die Staatsoper von München und entfaltete jetzt eine große Karriere, nicht allein auf der Opernbühne, sondern auch im Konzertsaal. Mehrfach war sie bei den Festspielen von Salzburg zu hören, so 1967-68 als Pamina in der 'Zauberflöte', 1970 und 1973 als Ilia in 'Idomeneo' von Mozart, außerdem gab sie bis 1976 bei diesen Festspielen mehrfach Liederabende und trat in Oratorien und Konzerten auf. Auch bei den Salzburger Osterfestspielen sang sie unter H. von Karajan. Gastspiele führten sie an die Staatsopern von Wien (deren ständiges Mitglied sie 1970-90 war, und wo man sie u.a. als Zerline im 'Don Giovanni', als Ännchen im 'Freischütz', als Sophie im 'Rosenkavalier'und als Eva in den 'Meistersingern' hörte), Stuttgart, Dresden und Hamburg, an das Deutsche Opernhaus Berlin, an die Wiener Volksoper, an das Theater von Bern (Schweiz), an das Stadttheater (Opernhaus) von Zürich, an die Pariser Grand Opéra (1981 als Sophie) und an viele andere Bühnen von Rang. 1971 sang sie als Gast am Bolschoj Theater Moskau wie an der San Francisco Opera die Sophie im 'Rosenkavalier', 1984 bei der Japan-Tournee der Hamburger Staatsoper die Pamina in der 'Zauberflöte'. 1989 Gastspiel an der Oper von Seattle als Eva in den 'Meistersingern'. 1991 fand dann auch endlich ihr erstes Auftreten an der Metropolitan Oper New York in der Partie der Marzelline im 'Fidelio' statt; anschließend hörte man sie dort als Susanna, 1994 als Gräfin in 'Nozze di Figaro'. 1995 sang sie an der Oper von Washington erstmals die Marschallin im 'Rosenkavalier', 1996 an der Miami Opera wieder die Gräfin in 'Nozze di Figaro'. Am 27.4.1996 trat sie in der Eröffnungsvorstellung des neu erbauten Opernhauses von Detroit als Mimi in 'La Bohème' auf. Weitere Bühnenpartien der Künstlerin waren die Eurydike im 'Orpheus' von Gluck, die Micaela in 'Carmen', die Marie im der 'Verkauften Braut' von Smetana, die Mimi in 'La Bohème' und die Luise in 'Der junge Lord' von H.W. Henze. Hervorragende Lied-Interpretin. Dabei wurde sie von ihrem Gatten, dem Pianisten und Dirigenten Klaus Donath, am Flügel begleitet. Auch als Oratoriensängerin war sie international bekannt.\n Ihre lyrische Sopranstimme, die auch eine Reihe von Partien aus dem Koloraturfach beherrschte, ist auf vielen Plattenmarken zu hören, auf Decca ('Orpheus', von Gluck, Page Oscar in Verdis 'Ballo in maschera', Sophie im 'Rosenkavalier', 'Freischütz', 'Lustige Weiber von Windsor' von Nicolai), HMV ('Don Giovanni', 'Meistersinger'), Telefunken ('Incoronazione di Poppea'), Philips ('La finta giardiniera' von Mozart, 'Dido and Aeneas' von Purcell, 'La vera costanza' von Haydn, 'The Turn of the Screw' von B.Britten, Weihnachtsoratorium von J.S. Bach), DGG ('Palestrina' von H.Pfitzner, 'Lucio Silla' von Mozart, 'Lustige Weiber von Windsor', Messias), Electrola ('Fidelio', 'Der betrogene Kadi' von Gluck, 'Die Zwillingsbrüder' von Schubert, 'Arabella' von R.Strauss, 'Der Evangelimann' von Kienzl, 'Der vierjährige Posten' von Schubert, 'Friederike' von Lehár, 'Judas Makkabäus' von Händel), Teldec ('Elias' von Mendelssohn), Eurodisc ('Zauberflöte', 'Carmen', 'Hänsel und Gretel', 'Gianni Schicchi' von Puccini), Cantate (geistliche Musik) Orfeo ('Orfeo ed Euridice' von J.Haydn, 'La finta semplice' von Mozart), Wergo ('Sancta Susanna' von Hindemith, Titelrolle in 'Simplicius Simplicissimus' von K.A. Hartmann), RCA ('Nozze di Figaro'), Schwann ('Der Corregidor' von Hugo Wolf), CBS, Acanta (Mozart-Arien), Voce ('Alessandro Stradella' von Flotow).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week