| Carlyle Joan | soprano |
Sie erhielt ihre Ausbildung in Cardiff und London, dann auch in Berlin. 1955 Debüt an der Covent Garden Oper London als Frasquita in 'Carmen'. In den folgenden Jahren hatte sie hier große Erfolge in Partien wie der Mimi in 'La Bohème', der Nedda im 'Bajazzo', der Desdemona im 'Othello', der Pamina in der 'Zauberflöte', der Zdenka und später der Arabella in 'Arabella' von R.Strauss, der Marschallin im 'Rosenkavalier' (1968), der Adriana Lecouvreur in der gleichnamigen Oper von Cilea (1970), der Donna Anna im 'Don Giovanni' (1970), der Rusalka in Dvor|váks Märchenoper (1975), der Elisabetta in Verdis 'Don Carlos' (1975) und der Tytania in 'A Midsummer Night's Dream' von Benjamin Britten. 1958 sang sie an der Covent Garden Oper in Cherubinis 'Medea' als Partnerin der großen Maria Callas, 1960 bei den Festspielen von Edinburgh, 1965 in Glyndebourne die Gräfin in 'Figaros Hochzeit'. 1958 wirkte sie an der Covent Garden Oper in der englischen Erstaufführung der Oper 'Dialogues des Carmélites' von Poulenc, 1957 in der Premiere von 'Les Troyens' von Berlioz mit. 1975 trat sie letztmalig an der Covent Garden Oper auf. Es kam auch zu einer internationalen Karriere der Künstlerin mit Gastspielen an den Staatsopern von Wien (1961 als Page Oscar in Verdis 'Maskenball', als Mimi in 'La Bohème' und als Nedda im 'Bajazzo') und München (1968), am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1969), im Lincoln Centre New York und am Teatro Colón von Buenos Aires (1968). Sie sang auch bei der English National Opera und an der Mailänder Scala sowie 1970 in einer Rundfunksendung über BBC London die Rezia im 'Oberon' von Weber. Zugleich war sie eine geschätzte Konzertsopranistin. Schallplatten: DGG (Nedda im 'Bajazzo' als Partnerin von Carlo Bergonzi), Decca ('Mavra' von Strawinsky), Philips ('Midsummer Marriage' von Tippett), Foyer ('Medea' von Cherubini mit Maria Callas). |
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