ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Eric Halfvarson on iTunes


Halfvarson Eric
basso

Nach seiner ersten Ausbildung war er 1977-78 im Opernstudio der Houston Opera/Texas und wurde bereits in kleineren Partien an diesem Haus eingesetzt. Es kam dann zu einer schnellen Entwicklung seiner Bühnenkarriere. 1979 sang er an der Oper von Chicago, 1980 wieder an der von Houston als Sarastro in der 'Zauberflöte'. 1981 wirkte er in der New Yorker Carnegie Hall in einer konzertanten Aufführung der Oper 'Hamlet' von Ambroise Thomas mit. 1982 und 1983 gastierte er an der San Francisco Opera, 1983 in Baltimore, seit 1983 fast regelmäßig an der Washington Opera. 1983 wirkte er beim Festival von Spoleto in der europäischen Erstaufführung der Oper 'Antony and Cleopatra' von Samuel Barber mit. Weitere Erfolge brachten Auftritte an der Canadian Opera Toronto (1984), in San Antonio (1984), an der Miami Opera (1985, 1987, 1989), in Pittsburg (1985 als Oroveso in 'Norma'), an der Oper von Dallas (1986), an der Cincinnati Opera (1986 und 1987) und an der Oper von Santa Fé (1989 als Ochs im 'Rosenkavalier'). 1986-87 war er am Opernhaus von Köln engagiert. 1986 wirkte er in St. Louis in der amerikanischen Erstaufführung der wieder entdeckten Rossini-Oper 'Il Viaggio a Reims' mit, am 19.1.1988 an der Oper von Dallas in der Uraufführung der Oper 'The Aspern Papers' von Dominick Argento. 1990 sang er an der Oper von San Francisco in Aufführungen des Ring-Zyklus den Fasolt und den Hagen, 1991 am Theater von Montpellier den Landgrafen im 'Tannhäuser', 1990-91 an der Oper von Dallas den Hunding in der 'Walküre' und den Galitzky in 'Fürst Igor' von Borodin. In Montreal trat er 1991 als Ochs im 'Rosenkavalier', in Chicago als Enobarbus in 'Antony and Cleopatra' von Samuel Barber, am Teatro Fenice Venedig (und 1996 am Théâtre Châtelet Paris) als Großinquisitor in Verdis 'Don Carlos' auf; in Santa Fé sang er 1991-92 den Morosus in der 'Schweigsamen Frau' von R.Strauss und den Ochs im 'Rosenkavalier', 1993 den La Roche im 'Capriccio' von R.Strauss. Beim Holland Festival 1992 gastierte er als König in F.Schrekers Oper 'Der Schatzgräber', 1993 in Houston/Texas als Ramphis in 'Aida', in San Francisco wieder als Ochs (wie auch 1995 an der Oper von Washington). Bei den Festspielen von Bayreuth übernahm er 1994-96 die Partien des Fafner und des Hagen im Nibelungenring, 1996 den Pogner in den 'Meistersingern'. 1995 hörte man ihn an der New Yorker Metropolitan Oper als Sparafucile im 'Rigoletto'. Sein Bühnenrepertoire enthielt vor allem Partien aus dem seriösen Stimmfach, darunter den Rocco im 'Fidelio', den Hunding wie den Hagen im Nibelungenring, den Raimondo in 'Lucia di Lammermoor', den Ramphis in 'Aida', den Banquo in Verdis 'Macbeth', den Sparafucile im 'Rigoletto', den Commendatore im 'Don Giovanni', den Alvise in 'La Gioconda' von Ponchielli, den Basilio im 'Barbier von Sevilla', den Colline in Puccinis 'La Bohème' und den Gremin im 'Eugen Onegin' von Tschaikowsky. Er trat auch als Solist im Konzertsaal in Erscheinung.\n Schallplatten: New World Records (Enobarbus in 'Antony and Cleopatra' von S.Barber, Mitschnitt vom Spoleto Festival 1983), EMI ('Don Carlos' von Verdi).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week