ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
John Cameron on iTunes


Cameron John
baritono

Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der Australian Artillery und gab für australische Soldaten auf Neuguinea Konzerte. Nach Kriegsende studierte er am Konservatorium von Sydney, trat als Konzert- und Oratoriensänger in Erscheinung und gewann 1948 einen Gesangwettbewerb des australischen Rundfunks. Er durchreiste Australien und Neuseeland mit der National Opera Company of New South Wales und sang bei der National Opera Company in Melbourne. 1950 ging er nach England und debütierte an der Londoner Covent Garden Oper als Germont-père in 'La Traviata'. In den folgenden drei Jahren war er als erster Bariton an diesem Haus engagiert. Bei den Festspielen von Glyndebourne sang er 1953-54 in 'Alceste' von Gluck, 1959 in Mozarts 'Idomeneo'. Bei der Sadler's Wells Oper London war er als Titelheld in 'Nozze di Figaro' wie als Sidney Carton in der Uraufführung der Oper 'A Tale of Two Cities' von Arthur Benjamin (23.7.1957) sehr erfolgreich. 1959 wirkte er dort in der englischen Erstaufführung von Dallapiccolas 'Il Prigioniero' mit. In London wie in vielen anderen Brennpunkten des internationalen Musiklebens trat er als Solist in Oratorien hervor; er sang in einem Konzert in der Londoner Festival Hall vor Königin Elizabeth II. und Prinz Philipp. 1955 gab der Künstler Liederabende in Indien und trat im Australischen Rundfunk auf; im folgenden Jahr 1956 bereiste er mit der Elizabethan Trust Opera Company Australien und zeichnete sich als Figaro, als Guglielmo in 'Così fan tutte' und als Papageno aus. Dazu war er immer wieder im Konzertsaal zu hören; in Brüssel und München, in Edinburgh wie in Leeds, beim Three Choirs Festival wie in Prag (War Requiem von Benjamin Britten). Er wirkte in Radio- und Fernsehsendungen in England, in Frankreich und in Deutschland mit. 1962 nahm er ein Engagement am Staatstheater von Oldenburg (in Oldenburg) an, sang dort 1963-65 und ging weiter seiner intensiven Konzert- und Gastspieltätigkeit nach. So sang er bis 1970 bei der New Opera Company London (u.a. in den englischen Erstaufführungen von 'Cardillac' von Hindemith 1970 als Titelheld, von 'Arden must die' von A.Goehr 1974, von 'Der Landarzt' von H.W. Henze 1966, von 'Der Prozess' von G. von Einem 1973). Er gastierte an der Sadler's Wells Oper als Tovey in der Uraufführung von 'The Mines of Sulphur' von Richard Rodney Bennett (24.4.1965), in Aufführungen von Brittens 'Gloriana', beim Aldeburgh Festival 1968 in der Uraufführung von 'Punch and Judy' von H.Birtwistle (8.6.1968 als Punch) und im englischen Rundfunk BBC in einer speziellen Sendereihe 'My Songs Go Round the World'. Schallplatten: HMV (Macheath in der 'Beggars Opera' unter Sir Malcolm Sargent, 1955; Sullivan-Operette 'The Gondoliers'), Decca ('King Arthur' von Purcell, 'Elias' von Mendelssohn), L'Oiseau Lyre (Claudio in 'Béatrice et Bénédict' von Berlioz, 1961), MRF ('Applausus' von Haydn mit Joan Sutherland), Capitol.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week