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| Bumbry Grace | soprano |
Eigentlicher Name Grace Ann Melzia Bumbry. Studium an der Boston University, an der Northwestern University in Evanstown und 1955-58 an der Music Academy of the West in Santa Barbara (Kalifornien). Durch Lotte Lehmann gefördert, studierte sie den Liedgesang in Paris bei Pierre Bernac. Zunächst trat sie als Liedersängerin in Erscheinung. Bühnendebüt 1960 an der Grand Opéra Paris als Amneris in 'Aida'. Sie etablierte sich im gleichen Jahr am Stadttheater von Basel, wo sie vier Jahre lang bis 1964 blieb. Aufsehenerregende Gastspiele 1961 in Brüssel als Carmen und seit 1963 immer wieder an der Covent Garden Oper London, wo sie als Eboli in Verdis 'Don Carlos', als Amneris, als Salome (1970) wie als Tosca (1973) auftrat. 1963 gastierte sie an der Oper von Chicago als Ulrica in Verdis 'Maskenball'. Als erste farbige Sängerin wirkte sie 1961-63 bei den Festspielen von Bayreuth mit, und zwar als Venus im 'Tannhäuser'. Der Erfolg der 'Schwarzen Venus' war sensationell. Bei den Festpielen von Salzburg hörte man sie 1964-65 als Lady Macbeth in Verdis 'Macbeth', 1966-67 als Carmen; 1965-67 gab sie dort viel beachtete Liederabende. Große Karriere auch an der Metropolitan Oper New York seit 1965 (Antrittsrolle: Eboli im 'Don Carlos' von Verdi). An der Mailänder Scala bei ihrem Debüt 1966 ebenfalls begeistert gefeiert. Neben den genannten Partien galten als ihre großen Kreationen im Alt-Fach die Dalila in 'Samson et Dalila' von Saint-Saëns, die Azucena im 'Troubadour', die Fricka im Nibelungenring und der Titelheld im 'Orpheus' von Gluck. 1970 begann die Künstlerin mit der Interpretation von Sopranpartien (Salome, Tosca, Jenufa, Gioconda, Aida, Elisabetta im 'Don Carlos' von Verdi, Lady Macbeth). Als erste Sopranpartie sang sie 1970 in Wien die Santuzza in 'Cavalleria rusticana'. 1975 zu Gast bei den Festspielen von Verona, 1979 an der Grand Opéra Paris als Abigaille im 'Nabucco' von Verdi, 1987 an der Oper von Nizza in der Titelpartie von Massenets 'Hérodiade', 1989 in Marseille als Didon in 'Les Troyens' von Berlioz. 1974 erregte ihre Gestaltung der Titelfigur in Janác|veks 'Jenufa' an der Mailänder Scala großes Aufsehen, 1975 gastierte sie in Paris als Ariane in 'Ariane et Barbe-bleue' von Dukas. 1975 war sie die Bess in der Erstaufführung von Gershwins 'Porgy and Bess' an der New Yorker Metropolitan Oper. 1986 sang sie beim Festival von Orange nochmals die Venus im 'Tannhäuser'. 1987 wirkte sie in den Aufführungen von Verdis 'Aida' vor den Tempeln im ägyptischen Luxor als Amneris mit, die sie im gleichen Jahr auch in der Arena von Verona vortrug. 1990 sang sie in der Eröffnugsvorstellung der neu erbauten Opéra Bastille Paris die Cassandre wie die Didon in 'Les Troyens'. 1990 hörte man sie bei den Festspielen von Verona als Carmen, 1991 als Turandot in der gleichnamigen Puccini-Oper, die sie auch 1991 an der Australian Opera Sydney, 1993 an der Covent Garden Oper London übernahm. Bei den Festspielen von Salzburg sang sie 1994 die Türkenbab in 'The Rake's Progress' von Strawinsky. 1995 hörte man sie in der Megaron Mousikis Halle in Athen in der Titelrolle der Oper 'Medea' von Cherubini/Lachner, ebenso 1995 in der New Yorker Carnegie Hall in der Titelrolle von Massenets 'Hérodiade' (in einer konzertanten Aufführung der Oper). Weltweite Gastspielkarriere mit glanzvollen Auftritten in München, Hamburg, Frankfurt a.M., Zürich, Helsinki, Stockholm, Budapest, Belgrad, Lissabon, Barcelona und in den Musikzentren in Nordamerika. Neben der dramatischen Ausdruckskraft ihrer Stimme bewunderte man auf der Bühne ihre großartige schauspielerische Begabung. Ihre voluminöse, dunkel timbrierte Stimme konnte nicht zuletzt auch im Lied-Vortrag große Leistungen erbringen. Verheiratet mit dem Tenor Andreas Jaeckel (*1930), von dem sie sich aber wieder trennte Sie wurde zum Ehrendoktor des Ebner-Rust College Holy Springs (Missouri) und der University of Missouri St. Louis ernannt. Schallplatten: Westminster ('Israel in Egypt' aus Salt Lake City), Decca ('Messias', 'Don Carlos' von Verdi), Philips (Venus im 'Tannhäuser'). DGG, RCA ('Aida'), Morgan Records ('Jenufa' in Italienisch), Legendary Recordings (Abigaille in Verdis 'Nabucco'), Orfeo ('Macbeth', Salzburger Festspiele 1964), Lévon (Amneris in 'Aida'), CBS ('Le Cid' von Massenet), Eurodisc ('Orpheus' von Gluck) und Columbia ('Carmen'). Der denkwürdige Bayreuther 'Tannhäuser' von 1961 ist auf Melodram erhalten. |
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