| Cowan Richard | basso |
Er trat bereits 1983 an der Chicago Lyric Opera in einer kleinen Partie in 'Lady Macbeth von Mzensk' von Schostakowitsch auf. Bis 1991, als er an diesem Haus den Escamillo in 'Carmen' sang, ist er regelmäßig dort aufgetreten. 1985 und 1987 gastierte er jeweils in Los Angeles und an der Miami Opera, 1985 auch an der Connecticut Opera als Valentin im 'Faust' von Gounod. 1985 wirkte er beim Maggio musicale Florenz als Tierbändiger in 'Lulu' von Alban Berg mit, 1988 nochmals in der Uraufführung der Oper 'L'Inspirazione' von S.Bussotti. 1986 übernahm er bei den Festspielen von Aix-en-Provence die Partie des Masetto im 'Don Giovanni' und trat 1987 während des Festivals von Orange in einem Konzert auf. 1988 und 1989 sang er am Théâtre Châtelet Paris im 'Freischütz' bzw. im 'Fidelio'. Seit 1988 bestand ein Gastvertrag mit dem Stadttheater von Bonn. In der Spielzeit 1989-90 debütierte er an der Mailänder Scala, in der folgenden Spielzeit 1990-91 an der Metropolitan Oper New York, wo er als Antrittsrolle den Schaunard in 'La Bohème' sang und dann als Don Giovanni und in der Saison 1991-92 als Guglielmo in 'Così fan tutte' auftrat. Gastspiele trugen dem Sänger 1991 am Teatro Regio Turin, an der Oper von Vancouver (als Jochanaan in 'Salome' von R.Strauss) und am Teatro Municipale Rio de Janeiro (als Don Giovanni) Erfolge ein. In den USA setzte er seine Karriere mit Auftritten bei der Connecticut Opera (1987), der San Francisco Opera (1989), der Michigan Opera Detroit (1990), der Oper von Chicago (1995 Paolo in 'Simon Boccanegra' von Verdi) und beim Opernfestival von Santa Fé (1990 als Guglielmo) fort. 1993 gastierte er in Lausanne als Ernesto in 'Il Pirata' von Bellini, 1994 an der Komischen Oper Berlin, 1995 am Grand Théâtre Genf in der Titelrolle von 'Herzog Blaubarts Burg' von B.Bartók. Weitere Opernpartien: der Figaro in 'Nozze di Figaro', der Creon in 'Medea' von Cherubini, der Sharpless in 'Madame Butterfly' und der Antony in 'Antony and Cleopatra' von Samuel Barber. Schallplatten: Erato (Schaunard in 'La Bohème' von Puccini). |
|
|
|