| Hauptmann Cornelius | basso |
Gesangstudium an der Musikhochschule Stuttgart; zu seinen Lehrern gehörte u.a. die große Sopranistin Elisabeth Schwarzkopf. Er begann seine Bühnenkarriere 1981 mit einem Anfänger-Engagement an der Staatsoper von Stuttgart. Hier sang er kleinere Partien, aber auch bereits den Masetto im 'Don Giovanni'. 1985-87 gehörte er dem Ensemble des Stadttheaters von Heidelberg an, wo man ihn als König Philipp im 'Don Carlos' von Verdi und als Osmin in der 'Entführung aus dem Serail' hörte. 1987 folgte er einem Ruf an das Staatstheater von Karlsruhe. Dort trat er sehr erfolgreich in Partien wie dem Sparafucile im 'Rigoletto', dem Plutone in Monteverdis 'Orfeo', dem Osmin in der 'Entführung aus dem Serail', dem Masetto im 'Don Giovanni', dem Sarastro in der 'Zauberflöte' und dem Figaro in 'Figaros Hochzeit' auf. Gastspiele auf internationalem Niveau kamen u.a. in Paris (Nachtwächter in den 'Meistersingern', 1989 Minister in 'Fidelio') und Reykjavik (Landgraf im 'Tannhäuser') zustande. Gastspiele auch an der Oper von Frankfurt a.M., bei den Festspielen von Aix-en-Provence und Schwetzingen, wo er 1983 in der Uraufführung von H.W. Henzes 'Die englische Katze' mitwirkte. In Göttingen hörte man ihn 1990 als Publio in Mozarts 'La clemenza di Tito', bei den Ludwigsburger Festspielen des gleichen Jahres in 'Idomeneo' von Mozart, 1992 als Sarastro, 1991 in der Royal Festival Hall in London als Osmin in einer konzertanten Aufführung der 'Entführung aus dem Serail', an der Deutschen Oper Berlin 1991 wieder als Sarastro, 1993 an der Opéra Bastille als Sprecher in der 'Zauberflöte', 1995 an der Oper von Lyon als Sarastro und 1996 als Rocco im 'Fidelio'. Dazu große Erfolge im Konzertsaal, vor allem in der Matthäuspassion von J.S. Bach, in der er auch 1988 beim Europäischen Musikfest in Stuttgart unter John Gardiner sang. Das Baß-Solo im Mozart-Requiem sang er allein 1988 viermal unter der Leitung von Leonard Bernstein; bei den Salzburger Festspielen von 1988 war er Solist in der c-moll-Messe von Mozart. Dazu bewies er immer wieder seine große Begabung für den Liedgesang.\n Schallplatten: Philips (c-moll-Messe von Mozart), CBS (vollständige Oper 'Echnathon', englischer Originaltitel 'Akhnaten', von Philip Glass), DGG (Matthäuspassion und Johannespassion von J.S. Bach), Bayer Records (Loewe-Balladen), Kulturamt der Stadt Urach ('Die Regenbrüder' von Ignaz Lachner, 1990), Harmonia mundi (Missa solemnis von Beethoven), Denon ('Die Jakobsleiter' von Schönberg), Schwann (Plutone in 'Orfeo' von Monteverdi), Berlin Classics (Messe Es-Dur von F.Schubert).\n |
|
|
|