| Power Patrick | tenore |
Er studierte auf Neuseeland an den Universitäten von Otago und Auckland, dann an der Universität von Perugia in Italien. Er wurde als erster Tenor an die Norwegische Oper in Oslo berufen, an der er 1976 als Don Ottavio im "Don Giovanni" debütierte und trat dann 1979-81 am Theater am Gärtnerplatz in München, 1981-82 am Stadttheater von Krefeld auf. 1978 gastierte er am Theater von Bonn als Graf Almaviva im "Barbier von Sevilla", 1979 beim Glyndebourne Festival als Telemaco in Monteverdis "Ulisse". 1983 erfolgte sein Debüt an der Covent Garden Oper London als Gottesnarr im "Boris Godunow" er sang dann bei der Kent Opera den Alfredo in "La Traviata", bei der Scottish Opera Glasgow den Rodolfo in "La Bohème" und den Grafen Almaviva im "Barbier von Sevilla.". Beim Festival von Glyndebourne wirkte er als Flute in Brittens "A Midsummer Night's Dream" und als des Grieux in Massenets "Manon" mit, beim Wexford Festival als Jean in "Le Jongleur de Notre Dame" von Massenet. Am Königlichen Opernhaus Kopenhagen war er in der Rolle des italienischen Sängers im "Rosenkavalier" und als Fenton in Verdis "Falstaff" zu Gast, am Opernhaus von Köln als Don Ottavio im "Don Giovanni", als Tamino in der "Zauberflöte" und als Rodolfo. Bei den Festspielen von Drottningholm gastierte er als Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", den er später in seiner neuseeländischen Heimat und 1990 in Montreal sang. 1986 in Wellington auch als Herzog im "Rigoletto" aufgetreten, 1987 an der Scottish Opera Glasgow als Tamino, Graf Almaviva und Steuermann im "Fliegenden Holländer", an der San Francisco Opera ebenfalls als Graf Almaviva. 1988 gastierte er an den Opernhäusern von Nizza, Toulouse und Lyon als Titelheld in Rossinis "Comte Ory", in Montreal (1987) und an anderen kanadischen Bühnen als Don Ottavio, als Alfredo und als Tamino, in Paris in "Alceste" von Gluck. In der Saison 1988-89 trat er am Teatro Verdi Pisa als Nadir in "Pêcheurs de perles" von Bizet auf und sang den Faust von Gounod bei der Victorian State Opera in Australien. An der Opera North Leeds war er 1989 als des Grieux in "Manon" von Massenet zu hören, in Melbourne als Rodolfo, den er auch (wie den Hoffmann, den Pinkerton und den Herzog im "Rigoletto") an weiteren Operntheatern in Australien übernahm. Am Opernhaus von Bordeaux sang er 1992 in der Eröffnungsvorstellung nach dessen Wiederaufbau den Tamino, 1992 beim Festival von Adelaide den Edgardo in "Lucia di Lammermoor", 1993 in Auckland erstmals den José in "Carmen", den er 1995 an der Queensland Opera in Brisbane wiederholte, 1996 in San Diego den Nemorino in "Elisir d'amore", an der Opera New Zealand in Auckland 1996 den Cavaradossi in "Tosca", in Wellington den Herzog im "Rigoletto". Auch als Konzertsänger kam er zu einer Karriere von internationaler Bedeutung.Schallplatten: EMI (9. Sinfonie von Beethoven), Argo ("The Bohemian Girl" von Balfe), Decca ("Le Domino noir" von Auber). |
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