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| Alaimo Simone | basso |
Er erhielt seine Ausbildung zum Sänger zuerst in Palermo und wurde dann in die Opernschule der Mailänder Scala aufgenommen. Er zeichnete sich bei mehreren Gesangwettbewerben aus (Voce Verdiane Busseto, Concorso Benjamino Gigli 1978, Concours Maria Callas 1980). Durch den berühmten Pädagogen Rodolfo Celetti wurde er in das Belcanto-Repertoire, vor allem in das Werk Rossinis, eingeführt. 1980 erfolgte sein Bühnendebüt an der Mailänder Scala in der Oper 'La Testa di bronzo' von C.Soliva. Seine Karriere entwickelte sich nunmehr sehr schnell. 1980 sang er in Las Palmas und in Genua (wo er seither oft auftrat), 1981 und dann immer wieder am Teatro San Carlo Neapel, seit 1982 auch an der Oper von Rom. 1982 gastierte er am Teatro Liceo Barcelona und beim Rossini Festival in Pesaro, 1982, 1984 und 1986 übernahm er bei den Festspielen von Martina Franca den Assur in Rossinis 'Semiramide'. Hatte er bis 1984 Baß-Partien gesungen, so wandte er sich seitdem auch dem Bariton-Fach zu, so daß sein Rollenrepertoire einen besonders großen Umfang annahm. 1985 gastierte er am Teatro Gigliolo Savona in der Titelrolle der Donizetti-Oper 'Torquato Tasso', 1985 war er zu Gast am Théâtre Châtelet Paris, 1987 am Teatro San Carlos Lissabon. 1987 kam es zu seinem Nordamerika-Debüt an der Oper von Chicago als Mustafà in Rossinis 'Italiana in Algeri'. Am Theater von Savona sang er 1986 den Murena in Donizettis 'L'Esule di Roma', 1989 den Issachar in der vergessenen Oper 'L'Ebreo' von Giuseppe Apolloni. 1988 gastierte er mit großen Erfolgen an der Oper von San Francisco, an der Covent Garden Oper London (wieder in 'Italiana in Algeri') und an der Staatsoper Wien. In San Francisco wirkte er 1988 in der amerikanischen Premiere von Rossinis 'Maometto II.' mit. An der Oper von Monte Carlo sang er 1990 den Mustafà in 'L'Italiana in Algeri', in Paris den Assur in 'Semiramide' (in einer konzertanten Aufführung), 1991 in San Francisco den Titelhelden in 'Nozze di Figaro', dort auch 1992 wieder den Mustafà, 1995 den Don Magnifico in 'La Cenerentola'. 1993 hörte man ihn an der Covent Garden Oper als Basilio im 'Barbier von Sevilla', 1994 als Don Magnifico, 1993 an der Oper von Dallas als Assur, 1995 an der Metropolitan Oper New York als Figaro in 'Nozze di Figaro' und als Basilio im 'Barbier von Sevilla', 1996 als Fra Melitone in 'La forza del destino'. Von den vielen Bühnenpartien, die sein Repertoire bildeten, sind noch zu nennen: der Ubaldo in 'La Serva Padrona' von Pergolesi, der Basilio im 'Barbier von Sevilla' von Paisiello, der Bartolo in 'Nozze di Figaro', der Graf Robinson in Cimarosas 'Matrimonio segreto', der Alidoro in Rossinis 'La Cenerentola', der Selim in dessen 'Il Turco in Italia', der Faraone in 'Mosè in Egitto' (Covent Garden Oper 1994), der Dulcamara in 'Elisir d'amore', der Raimondo in 'Lucia di Lammermoor', der König Heinrich VIII. in 'Anna Bolena', die Titelpartien in den Donizetti-Opern 'Don Pasquale' und 'Torquato Tasso', der Conte Rodolfo in 'La Sonnambula' von Bellini, der Vater Miller in Verdis 'Luisa Miller', der Albano in 'I Lituani' von Ponchielli und der Argante in 'Rinaldo' von G.F. Händel. Schallplatten: Philips ('La Cenerentola', 'Maria Stuarda' von Donizetti, Leporello im 'Don Giovanni', Petite Messe solennelle und Messa di Milano von Rossini), Decca ('I Masnadieri' von Verdi), Fonit Cetra ('Viva la mamma' und 'L'Esule di Roma' von Donizetti), Bongiovanni ('Il Turco in Italia', 'Torquato Tasso', 'I Orazi e i Curiazi' von Cimarosa, 'Crispino e la comare' von Ricci, 'L'Ebreo' von Apolloni), Arkadia (Recital), Nuova Era ('Zaira' von Bellini), Erato ('Ermione' von Rossini), CBS ('Barbier von Sevilla' von Rossini), Ricordi (Severio in 'Poliuto' von Donizetti), Naxos (Dulcamara in 'Elisir d'amore'). |
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