| Polster Hermann Christian | basso |
Sohn des bekannten Leipziger Konzertsängers und Gesangpädagogen Fritz Polster, durch den er auch seinen ersten Unterricht erhielt; er war zunächst, bereits als Knabe, Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Ausbildung der Stimme für die Solistenlaufbahn an der Universität von Leipzig durch Besseler. Er begann seine Konzertlaufbahn in Leipzig und wurde bald ein hochgeschätzter Bach-Interpret. Er sang vor allem zusammen mit dem berühmten Leipziger Thomanerchor, als dessen Gesangpädagoge er lange Jahre tätig war. Seine Konzertreisen trugen ihm in den Zentren des Musiklebens in Ost- wie in Westeuropa Erfolge über Erfolge ein. Stand das Schaffen von J.S. Bach auch im Mittelpunkt seines künstlerischen Wirkens so war damit sein Repertoire bei weitem nicht erschöpft. Neben Musikwerken der Barockepoche, der Klassik und der Romantik sang er auch moderne Kompositionen. Dazu war er ein geschätzter Liedinterpret. Er trat als Konzertsolist in Berlin, München und Frankfurt a.M., in Mailand, Rom, Turin, Amsterdam (Matthäuspassion) und Halle (14. Sinfonie von Schostakowitsch), in Tokio und Osaka (Matthäus- und Johannespassion, 9. Sinfonie von Beethoven), in Moskau, Buenos Aires und Rio de Janeiro, in Aix-en-Provence, Venedig, Dubrovnik und Prag (9. Sinfonie von Beethoven) auf. 1966 betrat er erstmals am Opernhaus von Leipzig als Lord Syndham in "Zar und Zimmermann" von Lortzing die Bühne; seitdem dort (gelegentlich auch an anderen Theatern) als Gast in verschiedenen Partien in Erscheinung getreten, u.a. als Sarastro in der "Zauberflöte", als Pogner in den "Meistersingern" und als Gremin im "Eugen Onegin" von Tschaikowsky. Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit blieb jedoch der Konzert-, und in erster Linie der Oratoriengesang. Als Pädagoge nahm er eine Professur an der Universität von Leipzig wahr. Er war Vizepräsident des Bundes deutscher Gesangspädagogen.Schallplatten: Eterna (Missa solemnis von Beethoven, Lieder von Schostakowitsch, "Fidelio" in der Ur-Fassung von 1804), DGG ("Sieben Todsünden" von Brecht-Weill), Eurodisc (Matthäuspassion und Bach-Kantaten), Philips ("Elias" und "Paulus" von Mendelssohn, "Die Kluge" von C.Orff, Messen und geistliche Musik von Mozart), HMV-Electrola ("Fidelio" in der Urfassung, "Gianni Schicchi" von Puccini, "Meistersinger", "Moses und Aron" von Schönberg), Capriccio ("Symphoniae Sacrae" von H.Schütz), Vanguard (Johannespassion von J.S. Bach). |
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