| Spazzer-Palm Antonia | soprano |
Sie war die Tochter eines österreichischen Hauptmanns und die Schwester der ebenfalls bekannten Sängerin Louise Spazzer. Beide wurden durch den berühmten Wiener Pädagogen Giovanni Gentiluomo (1809-86) ausgebildet, der dann Louise Spazzer (seitdem als Mme Gentiluomo-Spazzer aufgetreten) heiratete. Mit 16 Jahren debütierte Antonia Spazzer am Theater am Kärtnertor in Wien als Jemmy in Rossinis "Wilhelm Tell". Sie sang dort 1839 einige Rollen, ging aber 1839 zusammen mit ihrer Schwester Louise Spazzer-Gentiluomo und deren Gatten an das Hoftheater von Hannover, wo beide Künstlerinnen sehr erfolgreich waren. 1842 gastierten die Schwestern in Berlin; man bot Antonia Spazzer dort ein Engagement an, das aber nach einem Einspruch aus Hannover nicht zustandekam. Darauf wechselte die Sängerin 1843 an das Opernhaus von Breslau; 1844 heiratete sie einen Kaufmann namens Palm und sang seither unter dem Namen Spazzer-Palm. Gastspiele an den Opernhäusern von Wien und Hamburg brachten glänzende Erfolge, an der Berliner Hofoper gastierte sie in Webers "Euryanthe" als Partnerin der weltberühmten Jenny Lind. 1845-49 war sie Mitglied der Stuttgarter Hofoper; 1849 gab sie zusammen mit dem bekannten Bariton Johann Baptist Pis|vek ein Gastspiel in London. 1850 wurde sie an die Hofoper Dresden verpflichtet, gastierte dann jedoch an der Münchner Hofoper und blieb dort im Engagement, unternahm aber zahlreiche Gastspiele an deutschen Bühnen. Nachdem sie sich bereits einige Zeit von der Bühne zurückgezogen hatte, trat sie 1864 nochmals am Wiener Theater am Kärntnertor auf, hatte aber nur geringen Erfolg. Ihr Repertoire war sehr umfangreich und enthielt an erster Stelle dramatische Partien wie die Iphigenie in Glucks "Iphigenie auf Tauris", die Titelfiguren in Bellinis "Norma" und in "Jessonda" von Spohr, die Valentine in den "Hugenotten" von Meyerbeer, die Leonore im "Fidelio", aber auch die Rosina in Rossinis "Barbier von Sevilla" und die Adina in "Elisir d'amore" von Donizetti. Große Konzertsängerin. |
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