ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Maud Cunitz on iTunes


Cunitz Maud
soprano

Sie kam mit drei Jahren nach Nürnberg, studierte Gesang (bei Stoja von Millinkovic) und Tanz und trat 1930 dem Nürnberger Opernchor bei, wo sie seit 1932 kleinere Solopartien übernahm. Eigentlicheas Deabüt als Solistin 1934 an den Vereinigten Bühnen Gotha-Sondershausen in der Rolle der Agathe im 'Freischütz'. 1935-38 war sie am Landestheater Coburg, 1938-39 am Stadttheater Lübeck, 1939-40 am Stadttheater Magdeburg, 1940-44 an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Seit 1945 Mitglied der Staatsoper München. Sie gastierte 1945 erfolgreich als Elisabeth im 'Tannhäuser' an der Wiener Staatsoper und blieb diesem Haus bis 1960 verbunden; sie hatte dort als Sieglinde in der 'Walküre', als Kaiserin in der 'Frau ohne Schatten' von R.Strauss, als Pamina in der 'Zauberflöte' und als Aida ihre Erfolge. Sie trat bei den Festspielen von Salzburg als Donna Elvira im 'Don Giovanni' (1943 und 1946), als Zdenka in 'Arabella' (1943) und als Octavian im 'Rosenkavalier' (1946) auf. Am 16.8.1944 sang sie in der Generalprobe zu der Oper 'Die Liebe der Danaë' von R.Strauss in Salzburg die Partie der Semele. (Die eigentliche Uraufführung wurde wegen der Kriegsereignisse abgesagt). Gastspiele am Opernhaus von Düsseldorf, an der Grand Opéra Paris, in Nizza, Brüssel und Rom; sie sang beim Maggio musicale Florenz 1951 die Titelrolle in Robert Schumanns 'Genoveva', 1953 an der Londoner Covent Garden Oper die Titelpartie in 'Arabella' und die Gräfin in der englischen Premiere der Oper 'Capriccio' von Richard Strauss. 1965 beendete sie ihre Bühnenlaufbahn. Sie trat in einem umfangreichen Repertoire auf, aus dem noch die Fiordiligi in 'Così fan tutte', die Gräfin in 'Figaros Hochzeit', die Alice Ford im 'Falstaff' von Verdi, die Liu in Puccinis 'Turandot', die Antonia in 'Hoffmanns Erzählungen', die Marschallin im 'Rosenkavalier', die Desdemona in Verdis 'Othello', die Traviata, die Rosalinde in der 'Fledermaus', die Elsa im 'Lohengrin', die Leonore in 'La forza del destino' von Verdi, die Ariadne auf Naxos von R.Strauss und die Jenufa in der gleichnamigen Oper von Janác|vek hervorzuheben sind. -- Verheiratet mit dem Bariton Albrecht Peter (*1914). Sie lebte später zeitweilig in Marbella (Südspanien). Schallplatten: Telefunken, Decca ('Freischütz'), HMV ('Lohengrin'), DGG ('Sizilianische Vesper' von Verdi, Te Deum von Bruckner), Mercury ('Idomeneo' von Mozart). Auf Discocorp wurde eine Rundfunkaufnahme des 'Don Giovanni' aus Köln herausgebracht, auf Melodram singt sie das Sopransolo im Verdi-Requiem, auf Acanta in der Operette 'Die große Sünderin' von E.Künnecke.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week