| Patti-Barilli Caterina | soprano |
SROmie hieß mit ihrem Geburtsnamen Caterina Chiesa und wurde durch den Pädagogen Barilli (auch Barili geschrieben) unterrichtet, den sie in erster Ehe heiratete. Aus dieser Ehe stammten eine Tochter Clotilde Barilli, die als Altistin auftrat, und drei Söhne, von denen Ettore Barilli ein bekannter Bariton wurde, der später mit seiner Mutter und seinem Stiefvater zusammen in New York und in Amerika sang (und 1855 in New York für Amerika die Titelrolle in Verdis "Rigoletto" kreierte), und die beiden Bassisten Antonio Barilli und Niccolo Barilli. Nach dem Tod ihres ersten Ehemannes heiratete die verwitwete Sängerin 1830 den Tenor Salvatore Patti (1800-69). Die drei Töchter, die aus dieser Ehe hervorgingen, brachten es als Sängerinnen zu höchstem Ansehen: Amelia Patti (1831-1915), Carlotta Patti (1835-89) und die Primadonna assoluta ihrer Generation Adelina Patti (1843-1919), die auch Schülerin ihrer Mutter war. Caterina Patti-Barilli sang an vielen großen Opernbühnen in Italien wie in Spanien und wirkte am 19.11.1836 am Teatro San Carlo Neapel in der Uraufführung von Donizettis Oper "L'Assedio di Calais" mit. Sie trat sehr erfolgreich in den Donizetti-Opern "I Puritani" und "Gemma di Vergy" und in "La pazza per amore" von Pier Antonio Coppola auf. Sie sang im übrigen ein weitläufiges Repertoire und soll 1843 noch am Abend vor der Geburt ihrer Tochter Adelina in Madrid als Norma auf der Bühne gestanden haben. 1844 ging sie mit ihrem Gatten nach Nordamerika, wo dieser als Impresario zunächst Palmo's Opera House und dann das Astor Place Opera House leitete. Dort trat sie, teilweise zusammen mit ihren Kindern, weiter auf der Bühne wie im Konzertsaal auf. Sie lebte später in Paris und in ihrer italienischen Heimat. |
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