| Waas Alfred | basso |
Er war in den Jahren 1908-09 und 1912-13 am Stadttheater von Mülhausen (Mulhouse, Elsaß) verpflichtet, sang 1913-14 an der Wiener Volksoper, 1914-20 am Stadttheater von Straßburg und seit 1920 bis zu seinem Tod am Stadttheater von Basel. Während dieser Zeit trat er als Gast an den Theatern von Bern und Zürich auf. Partien aus seinem Bühnenrepertoire: Osmin in der "Entführung aus dem Serail", Sarastro in der "Zauberflöte", Komtur wie Leporello im "Don Giovanni", Basilio im "Barbier von Sevilla", Rocco im "Fidelio", Baculus im "Wildschütz" und van Bett in "Zar und Zimmermann" von Lortzing, Don Pasquale von Donizetti, Falstaff in Nicolais "Lustigen Weibern von Windsor", Abul Hassan im "Barbier von Bagdad" von P.Cornelius, Kardinal in "La Juive" von Halévy, Sparafucile im "Rigoletto", Pater Guardian in "La forza del destino", Ramphis in "Aida", Kezal in der "Verkauften Braut" von Smetana, Ochs im "Rosenkavalier", Kaspar im "Freischütz", Daland im "Fliegenden Holländer", Landgraf im "Tannhäuser", König Heinrich im "Lohengrin", Marke im "Tristan", Fafner, Hunding und Hagen im Nibelungenring, Gurnemanz im "Parsifal", Ollendorf im "Bettelstudenten" von Millöcker. Er wirkte in Basel in mehreren Uraufführungen von Opern mit ("Satyros" von W. von Baussnern 1923, "Der tote Gast" von J.Berr 1923, "Don Juan in der Fremde" und "Madrisa" von H.Haug 1930 bzw. 1934). |
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