| Melms Hans | baritono |
Er debütierte 1892 am Hoftheater von Altenburg in Thüringen. Es folgte viele weitere Engagements: 1893-94 Stadttheater Würzburg, 1894-95 Stadttheater Olmütz (Olomouc), 1895-97 Stadttheater Chemnitz, 1897-98 Opernhaus Köln, 1898-1902 Stadttheater Magdeburg, 1902-04 Hofoper Wien (Antrittsrolle: Tonio im "Bajazzo"), 1904-05 Nationaltheater Berlin, 1905-07 Volksoper Wien, 1907-09 abermals Hofoper Wien 1909-10 Volksoper Wien, 1910-14 nochmals Hofoper Wien. Seit 1917 lebte er in Berlin; zuletzt übernahm er, völlig verarmt, kleine Rollen in Filmen. Während seiner Karriere trat er als Gast am Opernhaus von Leipzig (1900), an der Hofoper München (1901) und am Deutschen Theater in Brünn (Brno, 1903) auf. Aus seinem Repertoire für die Bühne seien der Pizarro im "Fidelio", der Hans Heiling in der Oper gleichen Namens von H.Marschner, der Jäger im "Nachtlager von Granada" von C.Kreutzer, der Telramund im "Lohengrin", der Wotan in der "Walküre", der Kurwenal im "Tristan", der Rigoletto, der Graf Luna im "Troubadour", der Nelusco in Meyerbeers "Africaine", der Valentin im "Faust" von Gounod und der Wolfram im "Tannhäuser" genannt.Kraftvolle, warm timbrierte Baritonstimme.Schallplatten der Marken Odeon (Wien, 1906-08) und Zonophone (Wien, 1908-09), Edison-Zylinder (Berlin, 1905), Pathé-Platten (Wien, 1907-08, darunter Duette mit Maria Jeritza). |
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