| Nienstedt Gerd | basso |
Studium bei Otto Köhler in Hannover. 1954 fand sein Bühnendebüt am Stadttheater von Bremerhaven als König Heinrich im "Lohengrin" statt. Er sang dann nacheinander am Stadttheater von Gelsenkirchen (1955-59), am Staatstheater von Wiesbaden (1959-61), an den Opernhäusern von Köln (1961-72) und Frankfurt a.M. In Köln wirkte er in der Uraufführung der Oper "Die Soldaten" von Bernd-Alois Zimmermann mit (15.2.1965). Schließlich wurde er 1964 an die Wiener Staatsoper berufen, der er bis 1973 als Mitglied angehörte. Als großer Wagnerinterpret erwies er sich bei den Festspielen von Bayreuth, wo er seit 1962 alljährlich bis 1975 zu hören war, im einzelnen 1962 und 1964 als Reinmar von Zweter im "Tannhäuser", 1965-67 als Biterolf in der gleichen Oper, 1963-64 als Konrad Nachtigall und 1968-70 sowie 1973-75 als Kothner in den "Meistersimgern", 1965-75 als Donner im "Rheingold", 1867 als Hunding in der "Walküre", 1968 als Fafner im Nibelungenring und 1963-64 als Gunther in der "Götterdämmerung", 1966 als Steuermann im "Tristan", 1972 als Heerrufer im "Lohengrin", 1967-73 als Klingsor und 1962-66 als einer der Ritter im "Parsifal". Gastspiele führten den Künstler in die großen Musikmetropolen in Europa wie in Übersee. So gastierte er an der Mailänder Scala, an der Deutschen Oper Berlin, an der Grand Opéra Paris, an der Oper von Rom, bei den Salzburger Osterfestspielen (1977) und am Teatro Colón von Buenos Aires. Gastspiele auch an den Opern von Genf und Zürich, von Chicago und Montreal, am Théâtre de la Monnaie Brüssel und in San Francisco. Große Erfolge hatte er dazu als Konzertsänger. 1973 ging er als Inspizient und persönlicher Referent des Intendanten an das Stadttheater von Bielefeld, dann Intendant des Städtebundtheaters in Hof (Bayern); 1985-87 Intendant des Landestheaters Detmold. Er ging in Wien einer Lehrtätigkeit nach.Seine voluminöse, dunkle Stimme ist auf Philips-Schallplatten zu hören. Hier sang er in den vollständigen Opern "Tannhäuser", "Parsifal", "Die Meistersinger von Nürnberg", "Walküre" und "Rheingold", die bei den Bayreuther Festspielen aufgenommen wurden; weiter das Baß-Solo im Mozart-Requiem, das Solo im "Klagenden Lied" von Gustav Mahler; dazu auf der kleinen Marke Karussell volkstümliche Lieder, auf BASF Lieder von Grieg, auf Wergo ("Die Soldaten" von B.A. Zimmermann) und auf HMV-Electrola in der vollständigen Oper "Salome" von R.Strauss. |
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