| Ratti Eugenia | soprano |
Ihre Ausbildung wurde von ihrer musikliebenden Mutter trotz großer Schwierigkeiten durchgesetzt. 1952 hörte Tito Schipa die junge Sängerin und nahm sie sogleich mit auf eine Konzertreise. Bereits 1952 sang sie an der Mailänder Scala die Adina in Donizettis "Elisir d'amore". 1954 trat sie in Sestri Levante auf. 1955 erschien sie an der Mailänder Scala als Lisa in "La Sonnambula" von Bellini. Seither hatte sie große Erfolge an der Scala, wo sie am 2.1.1955 in der Bühnenuraufführung von Milhauds "David" und am 26.1.1957 in der Uraufführung der Oper "Dialogues des Carmélites" von Fr. Poulenc die Partie der Constanze sang, im Dezember 1955 auch in der Eröffnungsvorstellung der Piccola Scala die Elisetta in Ciomarosas "Il matrimonio segreto". 1955 trat sie beim Holland Festival in "L'Italiana in Algeri" von Rossini auf. 1957 sang sie in Holland und beim Festival von Edinburgh in Cimarosas "Il matrimonio segreto". 1958 und 1960 war sie an der Oper von Dallas zu Gast, 1956 beim Festival von Aix-en-Provence als Rosina im "Barbier von Sevilla". Sie gastierte an den großen italienischen Theatern sowie 1959 an der Oper von San Francisco. Sehr oft war die Sängerin an der Piccola Scala in kammermusikalischen Opern zu hören. Große Gastspielerfolge auch an den Staatsopern von Wien und München und in Paris, 1955 und 1961 und dann nochmals 1973 und 1976 (jetzt als italienische Sängerin im "Capriccio" von R.Strauss) beim Glyndebourne Festival. 1970 gastierte sie beim Holland Festival in "La fedeltà premiata" von Haydn. Höhepunkte ihres Repertoires auf der Bühne waren die Susanna in "Figaros Hochzeit", die Rosina im "Barbier von Sevilla", die Musetta in "La Bohème" und der Page Oscar in Verdis "Ballo in maschera".Ihr schöner Koloratursopran ist auf Columbia (vollständige Opern "Un Ballo in maschera" von Verdi, "Il matrimonio segreto", "Aida", "La Sonnambula" von Bellini), EJS ("Le Donne curiose" von Wolf-Ferrari), Cetra ("La Sonnambula"), Decca ("Aida") und RCA ("Don Giovanni") zu hören. Die Künstlerin trat auch als Interpretin barocker Vokalmusik in Erscheinung (Aufnahmen bei Edition Schwann). |
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