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| Aler John | tenore |
Studium an der Catholic University Washington und an der Juilliard School of Music New York. Erstes Auftreten 1973 am Goldovsky Opera Theatre als Titelheld in B.Brittens 'Albert Herring' professionelles Debüt 1977 im Juilliard Opera Center New York als Ernesto im 'Don Pasquale'. 1981 großer Erfolg an der New York City Opera als Don Ottavio im 'Don Giovanni', dann als Arturo in 'I Puritani' von Bellini. In den USA sang er in Baltimore (italienischer Sänger im 'Rosenkavalier', Ramiro in Rossinis 'Italiana in Algeri', Steuermann im 'Fliegenden Holländer'), in Washington, Santa Fé, St. Louis und San Diego; auch in Kanada trat er auf. In Europa debütierte er an der Opéra du Rhin Straßburg als Ferrando in 'Così fan tutte' und hatte dann große Erfolge am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1979 als Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail') und 1979 bei den Festspielen von Glyndebourne, bei denen man seinen Ferrando in 'Così fan tutte' bewunderte. Diese Partie sang er auch 1982 an der Wiener Staatsoper, an der er dann weiter als Graf Almaviva im 'Barbier von Sevilla' von Rossini, als Ramiro in 'La Cenerentola' und als Don Ottavio auftrat. Bei den Festspielen von Aix-en-Provence gastierte er in den klassischen Opern 'Les Boréades' und 'Hippolyte et Aricie' von Rameau wie 1984 in 'La finta giardiniera' von Mozart. Bei Gastspielen an der Staatsoper von München, in Genf, Paris (Théâtre du Châtelet) und Hamburg erwies er sich als lyrischer Tenor von großer technischer Versiertheit und einem ungewöhnlichen Ausdrucksvermögen; er spezialisierte sich auf das Mozart-, das Belcanto- und das Barock-Repertoire. 1985 hörte man ihn beim Glyndebourne Festival als Idamante in 'Idomeneo' von Mozart. 1986 debütierte er an der Covent Garden Oper London, wiederum als Ferrando, im gleichen Jahr unternahm er eine Tournee durch den Fernen Osten. Nicht weniger glanzvolle Karriere im Konzertsaal, wo er als Oratoriensolist wie als Liedersänger hervortrat. 1988 sang er an der Covent Garden Oper den Riccardo Percy in Donizettis 'Anna Bolena' als Partner von Joan Sutherland. Bei den Salzburger Festspielen hörte man ihn 1988 als Don Ottavio im Don Giovanni, 1992 in 'Saint François d'Assise' von O.Messiaen; bei den dortigen Osterfestspielen trat er 1990 als Jacquino im 'Fidelio' auf. 1989 übernahm er beim Orange Festival und an der Washington Opera die Partie des Tamino, 1991 am Grand Théâtre Genf wieder den Don Ottavio; an der Covent Garden Oper London wirkte er 1992 in der Premiere der Rossini-Oper 'Il Viaggio a Reims' als Cavaliere Belfiore mit. Schallplatten: Philips ('Iphigénie en Tauride' von Gluck als Pylades, 'Le Comte Ory' von Rossini, 'Pêcheurs de perles' von Bizet), HMV ('Postillon de Lonjumeau' von Adam, 'La muette de Portici' von Auber, 'Roméo et Juliette' von Berlioz, 'Oedipe' von Enescu), RCA (Tenorsolo im 'Messias', Carmina Burana von C.Orff, Missa solemnis von Beethoven), Orfeo ('Don Giovanni' von Gazzaniga), Erato ('Les Boréades' und 'Hippolyte et Aricie' von Rameau), HMV-Electrola ('La belle Hélène' von Offenbach), Ariola-Eurodisc ('La Sonnambula'), DGG ('Semele' von Händel, 'Jeanne d'Arc au bûcher' von A.Honegger), Denon ('L'Enfance du Christ' von Berlioz), Arabesque (Lieder von Rossini), EMI ('Mors et Vita' von Gounod, 'Moses und Aron' von Schönberg, 'Lustige Witwe'), Telarc (Messe C-dur von Mozart), Newport Classics ('Sosarme' von Händel), Hyperion-Koch ('L'Enfance du Christ' von H.Berlioz). |
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