| Mittelmann Norman | baritono |
Er war am Curtis Institute of Music in Philadelphia Schüler von Martial Singher, studierte dann an der Music Academy of the West Santa Barbara (Kalifornien) und bei Enzo Mascherini in Florenz. Preisträger beim Nationalen Kanadischen Gesangwettbewerb und bei einem Concours der Metropolitan Oper New York. Bühnendebüt 1958 in Toronto als Marcello in Puccinis "La Bohème". 1960 kam er nach Europa und sang 1960-64 an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg und trat während dieser Zeit auch am Opernhaus von Essen auf. 1965-82 war er am Opernhaus von Zürich engagiert; seit 1967 dem Opernhaus von Frankfurt a.M. verbunden, 1969-77 auch der Hamburger Staatsoper. Gastspiele an den Staatsopern von Wien, München und Stuttgart, an der Mailänder Scala, an der Covent Garden Oper London, am Deutschen Opernhaus Berlin, am Teatro Colón Buenos Aires, an der Grand Opéra Paris und beim Maggio musicale Florenz. 1961 wurde er an die Metropolitan Oper New York berufen (Antrittsrolle: Gunther in der "Götterdämmerung"). 1972 sang er an der Oper von San Francisco den Nelusco in "L'Africaine" von Meyerbeer. (Von dieser Aufführung existiert ein Mitschnitt auf Morgan Records). 1970 sang er an der Hamburger Staatsoper in der Uraufführung von Burkhards "Ein Stern geht auf aus Jakob". Seine bedeutendsten Partien gehörten dem dramatischen Fachbereich an: der Mephisto in Gounods "Faust" wie in "Damnation de Faust" von Berlioz, der Scarpia in "Tosca", der Escamillo in "Carmen", der Titelheld in Borodins "Fürst Igor", der Amonasro in "Aida", der Jago in Verdis "Othello", der Rigoletto, der Nabucco wie der Simon Boccanegra in den gleichnamigen Verdi-Opern, der Graf Luna im "Troubadour", der Renato im "Maskenball", der Jochanaan in "Salome" von R.Strauss, der Mandryka in "Arabella", der Wolfram im "Tannhäuser", der Amfortas im "Parsifal" und der Danton in "Dantons Tod" von G. von Einem. Nicht weniger erfolgreich als Konzert- und Oratoriensänger. |
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