| Wucherpfenning Hermann | basso |
Er studierte zunächst Philologie, promovierte auch in diesem Fach, ließ aber zugleich seine Stimme durch Rudolf von Milde in Dessau und durch V.Moratti in Berlin ausbilden. Er begann seine Karriere mit einem Engagement am Hoftheater von Dessau 1905-09. 1909-12 wirkte er am Stadttheater von Nürnberg, 1912-16 am Opernhaus von Düsseldorf. 1916-22 gehörte er der Städtischen Oper Berlin-Charlottenburg, 1922-31 dem Staatstheater Karlsruhe an. Er sang u.a. in den Uraufführungen der Opern "Theodor Körner" (Düsseldorf, 1912) von A.Kaiser, "Der Friedensengel" von Siegfried Wagner (Karlsruhe, 1926), in der deutschen Erstaufführung von Isidore de Laras "Die drei Masken" (Düsseldorf, 1913) und übernahm die Titelpartie in der Wiederaufführung der Händel-Oper "Tamerlano" 1924 in Karlsruhe. Er gastierte 1920 an der Berliner Staatsoper, bereiste 1924 Südamerika und trat als Gast in Norwegen und Ungarn auf. Seine großen Bühnenrollen waren: der Sarastro in der "Zauberflöte", der Rocco im "Fidelio", der Daland im "Fliegenden Holländer", der Landgraf im "Tannhäuser", der Pogner in den "Meistersingern", der Plumkett in Flotows "Martha", der Falstaff in den "Lustigen Weibern von Windsor" von Nicolai, der Basilio im "Barbier von Sevilla", der Ferrando im "Troubadour", der König Philipp in Verdis "Don Carlos", der Ramphis in "Aida", der Marcel in Meyerbeers "Hugenotten" und der Crespel in "Hoffmanns Erzählungen". 1932 wurde er als Pädagoge an die Kaiserliche Musikakademie in Tokio berufen und wirkte in dieser Stellung bis 1953, trat aber auch in Japan noch als Sänger in Erscheinung. -- Er war verheiratet mit der Opern- und Konzertsopranistin Irma Raven (*1880 Gleiwitz, ?15.1.1971 Karlsruhe), die auch unter dem Namen Irma Rappaport aufgetreten ist und in den Jahren 1907-08 am Stadttheater von Trier, 1908-11 in Nürnberg und danach in einer umfangreichen Gastspieltätigkeit anzutreffen war. |
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